Kulturstrolche in Hemer unterwegs

Kulturstrolche erfahren, was unter dem „Hemeraner Kunstverein“ zu verstehen ist.
Hemer (Märkischer Kreis) Auch in diesem Jahr sind die Hemeraner Kulturstrolche wieder unterwegs. Dieses Mal machten die Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Deilinghofener Grundschule Station im JuK. Der „Kunstverein Hemer“ hatte den interessierten Nachwuchskünstlern ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Roman Necki, Vorsitzender des Kunstvereins, und seine Stellvertreterin Sabine Dunsch nahmen sich mit den Projektgruppenleitern Anneliese Stegerer-Uhlmann, Margit Kubis, Barbara Lasarzik und Hans- Herrmann Uhlmann viel Zeit, den emsigen Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern alles Wissenswerte über die Vielfalt der Hemeraner Kunstszene zu vermitteln. Die Themen, die die Ehrenamtlichen vorbereitet hatten, waren bunt gestreut: Von Spachtelarbeiten über Malerei zum Thema „Der blaue Reiter“, Weben und Spinnen bis zur Herstellung eines Flechtwerkes unter dem Motto „Das Auge Gottes“ wurde einiges geboten.
Bernadette Böger vom Amt für Bildung und Sport wusste zu berichten, dass die Aktion Kulturstrolche auch dieses Mal wieder sehr gut ankommt: „Die Kooperation aller Hemeraner Grundschulen mit dem Kultursekretariat Gütersloh funktioniert bereits seit November 2011 unkompliziert und reibungslos.“ Die verschiedenen Aktionen werden aus Mitteln des Landes NRW finanziert und können daher in Hemer kostenlos angeboten werden.