VHS-Seminar „Einführung in die Weisheit des I Ging“

 

Iserlohn. In der VHS-Zweigstelle Letmathe, Von-der-Kuhlen-Straße 36, findet am Samstag, 27. Januar, von 9 bis 17.15 Uhr, und am Sonntag, 28. Januar, von 9 bis 12.45 Uhr, das Seminar “Einführung in die Weisheit des I Ging” statt, in dem noch Plätze frei sind.

Das I Ging ist eine Naturphilosophie, die von dem Grundgedanken ausgeht, dass alle Erscheinungen in der materiellen sichtbaren Welt, ihre Entsprechungen in der immateriellen, unsichtbaren Welt haben. Im chinesischen Denken, wie im I Ging, werden die Teilnehmer mit dieser anderen Weltsicht vertraut gemacht. Im I Ging werden alle Ereignisse zwischen Himmel und Erde als sich wandelnde Energieprozesse verstanden. Es sind die zwei Pole Yin und Yang, zwischen denen das Leben pulsiert, deren ungeteilte Einheit als Tao bezeichnet wird. An diesem Wochenende werden die Teilnehmer mit dieser Materie vertraut gemacht, um danach unter Anleitung das Weisheitsbuch als weisen Ratgeber bei der Klärung alltäglicher Probleme nutzen zu können. Abgerundet wird das Seminar durch die Qigong-Übungen der acht Brokate, die mit ihrer Symbolik die Grundbasis des I Ging bilden.

Bitte mitbringen: Angemessene, bequeme Kleidung, Decke, Getränke, Mittagsimbiss (kann auch organisiert werden), 3 gleiche Münzen und 50 Stäbchen von 16 – 20 cm Länge.

Lehrbuch: I Ging – das Buch der Wandlungen von Richard Wilhelm

[mappress mapid=”77″]

Anmeldungen unter der Kurs-Nummer 172_33508 nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, telefonisch unter 02371 / 217-1943, schriftlich per Anmeldekarte sowie online unter http://www.vhs-iserlohn.de/ oder per VHS-App entgegen. Anmeldeschluss ist am 15. Januar.