Städtische Galerie Iserlohn lädt ein zur öffentlichen Führung durch die Paolo Pellegrin-Ausstellung

Iserlohn. Zu einer öffentlichen Führung durch die Foto-Ausstellung “As I was Dying”, einer Retrospektive der Werke von Paolo Pellegrin, lädt die Städtische Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, am Freitag, 28. Dezember, um 14 Uhr alle Interessierten herzlich ein. Eintritt und Führung kosten 1,50 Euro.
Der vielfach ausgezeichnete Magnum-Fotograf Paolo Pellegrin (geb. 1964 in Rom) sieht sich in der Rolle und in der Verantwortung eines Zeugen. Er sucht den direkten Kontakt zu Menschen, die in Kriegsgebieten, in entsetzlicher Armut und in unberechenbaren Situationen leben, zeigt Sympathie und Respekt für die vielen Namenlosen. Dabei setzt er sich selbst immer wieder großen Gefahren aus.
Pellegrins Fotos sind jedoch nicht nur Nachrichtenträger, sondern auch Gefühlsträger. Seine Reportagen erscheinen regelmäßig im New York Times Magazine und in der Newsweek. 2011 präsentierte er als Kolumnist im ZEITmagazin jede Woche eine seiner eindringlichen, in ihrer Drastik oft verstörenden Fotografien. Seine Aufnahmen beeindrucken durch ihre ungewöhnliche Vertrautheit und Unmittelbarkeit. Im Rahmen der Ausstellung wirken seine gewaltigen Schwarzweißfotografien besonders intensiv.
 
Die Ausstellung in der Städtischen Galerie ist noch bis zum 24. Februar 2013 zu sehen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.galerie-iserlohn.de