Reisedokumente noch gültig?

Reisedokumente noch gültig? Städtischer Bürgerservice rät zu rechtzeitigen Anträgen – Online Termin reservieren!

Iserlohn. Die Urlaubs- und Feriensaison steht bald vor der Tür und wer verreisen möchte, sollte rechtzeitig seine Ausweispapiere auf deren Gültigkeit überprüfen. Ist der Reisepass oder der Ausweis abgelaufen, muss ein neuer ausgestellt werden.

Da die Bearbeitung für neue Reisedokumente in der Regel zirka drei Wochen dauert, rät der städtische Bürgerservice allen Reisewilligen, die Anträge rechtzeitig zu stellen. Zwar gibt es für Kurzentschlossene die Alternative eines „Express-Reisepass“, der bereits nach zirka drei Tagen zur Verfügung steht, er ist jedoch deutlich teurer.

Für die Beantragung neuer Dokumente werden ein vorhandenes Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild benötigt. Das Bild darf nicht älter als ein halbes Jahr sein. Bei Reisepässen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Unterschrift beider Elternteile erforderlich. Der Personalausweis hingegen kann schon ab 16 Jahren selbstständig beantragt werden.

Anträge für Reisepässe und Ausweise können im Rathaus am Schillerplatz sowie in den Bürgerservicestellen in Hennen, Bahnhofstraße 20 a, und Letmathe, Von-der-Kuhlen-Straße 14, gestellt werden.

Wer seine Dokumente im Rathaus beantragen möchte, hat die Möglichkeit, vorab online einen Termin zu reservieren. Ausführliche Informationen zur Online-Terminbuchung sowie zu allen Ausweisdokumenten und den jeweiligen Gebühren finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Iserlohn unter www.iserlohn.de (Rathaus & Politik / Rathaus anklicken).