Die Stadt Iserlohn ist Europaaktive Kommune!

Iserlohn. Die Stadt Iserlohn hat am 12. April von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Auszeichnung “Europaaktive Kommune in Nordrhein-Westfalen” erhalten. Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens nahm die Urkunde und die Plakette mit dem Logo bei einer Feierstunde im Düsseldorfer Museum Kunstpalast entgegen. Begleitet wurde er von Matthias Quaschnik und Katja Michalski vom Büro für Europaangelegenheiten sowie von Frank Finkeldei vom Ressortreferat Generationen und Bildung, der gleich in mehrere Europaprojekte der Stadt Iserlohn involviert ist.
Die Auszeichnung wurde gemeinsam von der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn und der Bertelsmann Stiftung entwickelt und dieses Jahr zum ersten Mal an 25 Städte und Kreise vergeben. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft würdigte die Europaarbeit der ausgezeichneten Kommunen: “Die 25 Städte und Gemeinden zeichnen sich durch ihr besonderes kommunales Europa-Engagement aus. Mich hat beeindruckt, wie praxisnah und alltagstauglich der europäische Gedanke in diesen Kommunen gelebt wird.”
Die Stadt Iserlohn stellte im Bewerbungsverfahren ihre Europaaktivitäten der letzten fünf Jahre dar. Dies beinhaltete unter anderem die Durchführung zahlreicher Europaprojekte, an denen meistens auch die Partnerstädte beteiligt waren, die Unterstützung städtepartnerschaftlicher Begegnungen, die Bildung von Netzwerken zu verschiedenen Partnern sowie anderen Europaakteuren und die Information und Beratung der Einwohner. Auch die vielen Aktivitäten der ehrenamtlichen Städtepartnerschaftskomitees wurden hervorgehoben.
Die Jury, die über die Auswahl der “Europaaktiven Kommunen” entschied, setzte sich zusammen aus Vertretern der Landesregierung, der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, der kommunalen Spitzenverbände und des Deutschen Instituts für Urbanistik. Neben der Auszeichnung wurden auch Sonderpreise in sechs Kategorien vergeben. Weitere Informationen finden Interessierte online unter www.europaaktivekommune.nrw.de