Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” – Iserlohner Musikschüler mit Preisen ausgezeichnet

Iserlohn. Ein weiteres Mal hat Iserlohn im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ geglänzt. Damit ist die Waldstadt erstmalig seit vier Jahren ununterbrochen auf der höchsten Ebene von Europas mit Abstand größtem Jugendmusikwettbewerb vertreten.

Bei den Wertungsspielen für Blockflöte solo trat die Iserlohnerin Mia Leonie Hohmann am Pfingstwochenende in Hamburg an. Obwohl erst zwölf Jahre alt, ist sie schon seit 2009 jedes Jahr begeistert beim Wettbewerb dabei. Nun wurde sie von der höchsten Jury mit 23 Punkten und dem 2. Preis ausgezeichnet – eine Leistung, mit der sie zu den talentiertesten Blockflötenspielern ihrer Altersgruppe in ganz Deutschland zählt.

In der Duowertung „Klavier und ein Streichinstrument“ traten die letztjährige Bundessiegerin Michaela Lieder (18 Jahre, aus der Violinklasse von Angela Lohmann) und ihr Duopartner Jonathan Förster (17 Jahre, Privatunterricht) mit ihrem eindrucksvollen Programm an und erhielten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Auch Michaela erstaunte die Jury durch die Kontinuität ihrer hohen Leistung, mit der sie – wie Mia Leonie – schon zum zweiten Mal in Folge im Bundeswettbewerb ausgezeichnet werden konnte.

Die Musikschule Iserlohn gratuliert zu den hervorragenden Erfolgen, die auch durch die langjährige Unterstützung des Wettbewerbs durch die Sparkasse Iserlohn ermöglicht wurden.