Küchengerät fängt Feuer – Rauchmelder weckt Bewohner rechtzeitig

Hemer. Aus unbekannten Gründen fing am frühen Samstagmorgen ein Küchengerät in einem Haus an der Parkstraße Feuer. Die Bewohner des Hauses wurden um kurz vor fünf Uhr vom lauten Alarm ihres Rauchmelders geweckt und verließen umgehend das Gebäude. Die alarmierte Feuerwehr durchsuchte mit mehreren Atemschutztrupps das ganze Haus, da anfangs nicht bekannt war wo genau es brannte.

Rauchmelder sind Lebensretter

Nachdem das Küchengerät als Ursache entdeckt wurde, kontrollierten die Einsatzkräfte das nicht mehr brennende Gerät und lüfteten die Räume des Hauses. Die Feuerwehr Hemer war mit 28 Kräften der Hauptwache und des Löschzugs Mitte für gut eine Stunde im Einsatz. Auch bei diesem Einsatz zeigt sich wieder, wie wichtig Rauchmelder sind. Nur durch den Alarm wurden die Bewohner geweckt und konnten ihr Haus rechtzeitig verlassen.