Heerstraße ab Freitag wieder für den Verkehr frei

(Straßen.NRW) Nach über zweijähriger Bauzeit wird am Freitag, 28.08.2015, die Heerstraße in Halver wieder für den Verkehr frei gegeben. In drei Bauabschnitten wurde die Straße auf einer Länge von rund 1.150 Metern von Grund auf saniert. Die Heerstraße hat jetzt einen zweistreifigen Fahrbahnquerschnitt mit einer Fahrbahnbreite von überwiegend 6,50 Metern Breite, zusätzlich ist beidseitig ein kombinierter Rad-/Gehweg angelegt.
Da der Straßenkörper in Teilen bis zu einer Tiefe von bis zu 1,20 Metern ausgekoffert werden musste, konnte die Sanierung wegen des erforderlichen Sicherheitsabstandes zur Baugrube und der daraus resultierenden verbleibenden Restbreite nur unter Vollsperrung der Heerstraße durchgeführt werden.
Zusätzlich zu den Arbeiten am Straßenkörper wurden umfangreiche Arbeiten für verschiedene Versorgungsunternehmen und die Stadt Halver durchgeführt, so dass auch das Leitungsnetz in diesem Bereich vollständig erneuert ist.
Auch nach der Öffnung der Straße für den Fahrzeugverkehr sind die Arbeiten an der Heerstraße noch nicht endgültig abgeschlossen. Es sind unter anderem noch Anpassungsarbeiten an Anliegergrundstücken durchzuführen, hierzu ist teilweise eine Verkehrsführung mit einer Baustellenampel erforderlich. Weiterhin ist auf der gesamten Strecke noch keine Markierung aufgebracht, mit einer entsprechenden Warnbeschilderung wird hierauf hingewiesen. Wegen der fehlenden Markierung ist auch der außerorts liegende Streckenabschnitt zur Zeit auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h beschränkt.

Der Landesbetrieb Straßenbau hat in die Sanierung der Heerstraße rund 2,7 Mio Euro investiert, nicht hierin nicht eingeschlossen sind die Leistungen der Versorgungsunternehmen und der Stadt Halver. Die Arbeiten hat die Firma Gehrken aus Dortmund durchgeführt.