Girls´Day in den Rettungswachen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Märkische Kreis wieder am Girls´Day. Er findet am Donnerstag, 25. April, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr statt. Die interessierten jungen Damen sind dieses Mal aber nicht in die Kreisverwaltung eingeladen, sondern in die vier Rettungswachen des Kreises nach Halver, Werdohl, Meinerzhagen und Balve. Die Rettungsassistenten und Rettungssanitäter dort freuen sich auf jeweils fünf Mädchen, denen sie ihren Beruf sowie ihre Aufgaben ausführlich vorstellen können. Denn der Beruf des Rettungsassistenten ist einer mit Zukunft, da sind sich die Gastgeber in den Wachen sicher. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Rettungswache Werdohl ein Angebot für die Mädchen gemacht. Diesem guten Beispiel folgen in diesem Jahr auch die übrigen Wachen des Kreises. Eingeladen sind Mädchen der Klassen 8 bis 10.
 
Unter dem Motto „Unter die Lupe genommen“ können die jungen Damen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Rettungsdienstes werfen, sie sind auch zu praktischen Übungen eingeladen – beispielsweise zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Reanimationspuppe. Sie lernen auch die anderen Rettungs- und Hilfsmittel kennen.
 
Weitere Informationen und Anmeldung bei Jutta Herberg, Telefon 02351/966-6949, oder Alexandra Gödde, 02351/966-6929, E-Mail: goedde.gs@maerkischer-kreis.de. Allgemeine Infos zum Girl´sDay gibt es unter www.girls-day.de.