FW-PL: Plettenberg/Altena. Plettenberger Einsatzkräfte unterstützen bei Waldbrand in Altena.

Plettenberg (ots) –

Seit gestern Abend gegen 18.00 Uhr sind auch Plettenberger Einsatzkräfte zum Waldbrand nach Altena ausgerückt. Der in Plettenberg-Selscheid stationierte Einsatzleitwagen des Märkischen Kreises, welcher von den Plettenberger Einheiten Selscheid und Ohle besetzt wird, wurde zur Führungsunterstützung bei dem sich entwickelnden Waldbrand angefordert. Das Fahrzeug verfügt neben mehreren Funkarbeitsplätzen auch über einen großen Besprechungsraum, um turnusmäßige Lagebesprechungen der Einsatz- und Abschnittsleitungen durchführen zu können. Der Einsatzleitwagen ist am Sportzentrum Pragpaul in Sichtweite zur Brandstelle in Stellung gegangen, um von hier aus die Schnittstelle zwischen der Gesamteinsatzleitung, den örtlich gebildeten Einsatz- und Abschnittsleitungen sowie weiteren eingesetzten Behörden und Hilfsorganisationen sicherzustellen. In mehrstündigen Wechseln, um auch entsprechende Ruhezeiten zu gewährleisten, wurde die Besatzung zwischenzeitlich intern durch die beiden Plettenberger Einheiten durchgetauscht. Die Einsatzdauer ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt. Immer noch sind zahlreiche Einheiten aus dem gesamten Märkischen Kreis in Altena im Einsatz. Angesichts der sommerlichen Temperaturen sind die Nachlöscharbeiten in dem schwer zugänglichen Waldgebiet alles andere als leicht.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg Thomas Gritschke Pressestelle Feuer- und Rettungswache Plettenberg Am Wall 9a 58840 Plettenberg Telefon: 02391- 923 497 E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuellQuelle: www.presseportal.de