FW-PL: OT-Mitte. Fortbildung der Notfallseelsorger des Märkischen Kreises in Plettenberg

Plettenberg (ots) –

Zu einer Fortbildung der Notfallseelsorger des Märkischen Kreises hatten Diakon Ulrich Slatosch vom Bistum Essen, Diözesanseelsorger für Feuerwehr und Rettungsdienst und vorberuflich “gelernter” Feuerwehrbeamter sowie Pfarrer Dirk Gogarn, Koordinator für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, am gestrigen Donnerstagabend zur Feuer- und Rettungswache nach Plettenberg eingeladen.

Neben zahlreichen Notfallseelsorgern sowie Kreisbrandmeister Michael Kling, waren auch Vertreter von PSU-Teams (Psychosoziale-Unterstützung für Einsatzkräfte), Feuerwehr, Rettungsdienst, Kreisleitstelle und Polizei gekommen.

Das Thema des Abends lautete “Suizid und Suizidversuch”.

Kriminalhauptkommisar Thomas Groß-Hohnacker und erster Polizeihauptkommisar Martin Schulte vom Führungs- und Lagedienst der Polizei, hatten zum Einstieg ein Fallbeispiel aus einem echten Einsatz, der im vergangenen Jahr im südlichen Märkischen Kreis passiert war, mitgebracht. Damals drohte ein jüngerer Mann damit, sich aus einem Fenster zu stürzen und rief dabei einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Plan. Anhand der Geschehnisse wurde dieser Einsatz noch einmal in Zusammenarbeit mit den eingeladenen Vertretern der zuständigen Behörden von Einsatzbeginn in der Feuerwehrleitstelle, bis zum Abschluss des Einsatzes durch Spezialkräfte der Polizei nachgestellt. Die Notfallseelsorger hatten jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren. Insbesondere wurde nach Möglichkeiten gesucht, an welcher Stelle bei solch einem Einsatz gegebenenfalls die Notfallseelsorge unterstützen könnte.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Gebet durch den evangelischen Pfarrer und Notfallseelsorger Dirk Gogarn, der für jeden Teilnehmer als kleines Geschenk ein Bild des französischen Malers Marc Chagall dabei hatte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg Andreas Gritschke Pressestelle Feuer- und Rettungswache Plettenberg Am Wall 9a 58840 Plettenberg Telefon: 02391/923-497 Fax: 02391/9090-50 E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuellQuelle: www.presseportal.de