FW-PL: OT-Hech­me­cke. Fett­brand in der Küche konn­te noch vor Ein­tref­fen der Feu­er­wehr gelöscht wer­den. 2 Per­so­nen mit Ver­dacht auf Rauch­gas­ver­gif­tung.

4. Dezember 2018
von Redaktion

Plet­ten­berg (ots) -

Gegen 22.15 Uhr wur­de die Plet­ten­ber­ger Feu­er­wehr am Mon­tag­abend mit den Ein­hei­ten Feu­er- und Ret­tungs­wa­che, Holt­hau­sen und Oes­ter­tal zu einem Brand in einem hohen Wohn­ge­bäu­de in der Dürer­stra­ße geru­fen. Laut Not­ruf­ein­gang in der Feu­er- und Ret­tungs­leit­stel­le des Mär­ki­schen Krei­ses „sei für den Mel­den­den Rauch sicht­bar, zudem wären Rauch­mel­der zu hören”, so die ers­ten Infor­ma­tio­nen für die aus­rü­cken­den Ret­tungs­kräf­te. Nach Ein­tref­fen der Feu­er­wehr vor Ort stell­te sich die Situa­ti­on wie folgt dar: Im ers­ten Ober­ge­schoss des mehr­ge­schos­si­gen Wohn­ge­bäu­des war es offen­sicht­lich zu einem Brand in einer Küche gekom­men. Der Brand war noch vor Ein­tref­fen der Feu­er­wehr von den Woh­nungs­in­ha­bern selbst gelöscht wor­den. Die bei­den in der Woh­nung befind­li­chen Per­so­nen wur­den von einem Trupp unter Atem­schutz aus der Woh­nung beglei­tet und an den Ret­tungs­dienst über­ge­ben. Bei­de wur­den anschlie­ßend mit dem Ver­dacht auf eine Rauch­gas­ver­gif­tung ins Kran­ken­haus gebracht. Die Feu­er­wehr kon­trol­lier­te den Küchen­be­reich und ent­rauch­te die Woh­nung mit einem Hoch­leis­tungs­lüf­ter. Nach ers­ten Erkennt­nis­sen der Feu­er­wehr war ver­mut­lich Fett beim Kochen auf die hei­ße Herd­plat­te gera­ten und hat­te sich dar­an ent­zün­det. Zur Höhe des bei dem Brand ent­stan­de­nen Sach­scha­dens kann die Feu­er­wehr kei­ne Aus­kunft ertei­len.

Rück­fra­gen bit­te an:

Feu­er­wehr Plet­ten­berg Tho­mas Gritsch­ke Pres­se­stel­le Feu­er- und Ret­tungs­wa­che Plet­ten­berg Am Wall 9a 58840 Plet­ten­berg Tele­fon: 02391- 923 497 E‑Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Ori­gi­nal-Con­tent von: Feu­er­wehr Plet­ten­berg, über­mit­telt durch news aktu­ell­Quel­le: www.presseportal.de