FW-PL: Einsatzreicher Samstag bei sommerlichen Temperaturen für die Feuerwehr Plettenberg

Plettenberg (ots) –

Einen schweißtreibenden Samstag erlebten die Rettungskräfte der Plettenberger Feuerwehr am heutigen Samstag. Am frühen Nachmittag um 13:57 Uhr wurde die 4. Feuerwehrbereitschaft zu einem Großbrand nach Bönen alarmiert. Dort bekämpfen seit den frühen Morgenstunden Feuerwehren aus mehreren Städten und Kreisen ein Großfeuer in einem Recyclingbetrieb. Einsatzkräfte der Einheiten aus Ohle, Eiringhausen und Stadtmitte machten sich auf den Weg und sind in einem Brandabschnitt eingeteilt, um mit einem massiven Schaumlöschangriff brennenden Kunststoff zu löschen. Zurzeit stehen immer noch mehrere Hallen im Vollbrand. Die Einsatzdauer der Kräfte aus dem Märkischen Kreis ist aktuell noch ungewiss.

Gegen 13:45 Uhr waren die Einheiten der Löschgruppen von Feuer- und Rettungswache sowie Holthausen zu einer automatischen Brandmeldung in die Vier-Täler-Schule auf der Lied im OT-Holthausen alarmiert worden. Dort kam es zu einer Fehlalarmierung durch ein Rauchansaugsystem. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken.

Um 18:00 Uhr dann Feueralarm im OT-Böddinghausen. Passanten meldeten der Feuer- und Rettungsleitstelle im Märkischen Kreis einen Brand in einem leerstehenden Gebäude im Maisel. Die Leitstelle alarmierte die Einheiten Feuerwache, Ohle, Eiringhausen, Landemert Selscheid und Stadtmitte um ausreichend Atemschutzträger zur Einsatzstelle zu entsenden, da ja ein Teil der Plettenberger Feuerwehr nach Bönen abgerückt war. Im zweiten Obergeschoss des verwaisten Gebäudes brannte eine Einbauküche in voller Ausdehnung. Mehrere Atemschutztrupps unter Einsatz von 2 Löschrohren bekämpften den Brand und suchten weitere verrauchte Wohnungen nach Personen ab. Anwohner hatten gegen Mittag spielende Kinder in dem terrassenförmigen Gebäudekomplex gesehen. Zum Glück kam niemand zu Schaden. Rund zwei Stunden waren die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt. In dieser Zeit besetzte die Einheit Holthausen die verwaiste Feuer- und Rettungswache am Wall. Zur Brandursache und Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg Andreas Gritschke Pressestelle Feuer- und Rettungswache Plettenberg Am Wall 9a 58840 Plettenberg Telefon: 02391/923-497 Fax: 02391/9090-50 E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuellQuelle: www.presseportal.de