Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz für Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath dfv/pmk

Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz zeichnete der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger, Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath aus Meinerzhagen aus. In einem Festakt anlässlich des 60. Stiftungstags dieser staatlichen anerkannten Auszeichnung im Deutschen Feuerwehr Museum in Fulda wurden bundesweit insgesamt drei Frauen und 32 Männer für ihr vielfältiges Engagement im Brandschutz geehrt – darunter kamen fünf aus Nordrhein-Westfalen.
 
Die haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aus ganz Deutschland hatten mutiges Verhalten in schwierigen Einsätzen gezeigt, unter eigener Lebensgefahr Menschen gerettet oder sich außergewöhnlich und langjährig für die Feuerwehren engagiert. “Diesen Mut, diese Opferbereitschaft, dieses Engagement, das die hier heute eingeladenen 35 Männer und Frauen gezeigt haben, holen wir mit ihrer Ehrung in die Mitte unserer Gemeinschaft. Wir machen ihr Handeln zum Maßstab für uns selbst”, erklärte der DFV-Präsident in seiner Rede: “Wir wollen uns und andere ermutigen, ebenfalls entschlossen und nachhaltig für eine sichere, für eine lebenswerte Gesellschaft einzutreten.”
 
In seiner Laudatio auf Rainer Blumenrath strich DFV-Präsident Kröger heraus:
 
“Er bringt Struktur in die Katastrophenabwehr. Rainer Blumenraths Konzeptionen für die Zu-sammenarbeit bei größeren Schadenslagen prägten auch die landesweiten Planungen der überörtlichen Hilfe. Bei Ereignissen vom Weltjugendtag in Köln über die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Unwetterereignissen wie den Orkan “Kyrill” bis hin zur deutschen Unterstützung beim Tsunami in Südost-Asien konnten die Feuerwehren in Krisenstäben auf sein Wissen und seine Erfahrung zählen.”
 
Landrat Thomas Gemke gratulierte Blumenrath persönlich zu dieser großen Ehre. Bei aller Freude bleibt der Kreisbrandmeister bescheiden: “Natürlich bin ich sehr stolz auf diese Auszeichnung. Ich habe sie stellvertretend für alle Feuerwehren im Märkischen Kreis und im Namen aller Kameradinnen und Kameraden entgegengenommen. Ihnen gilt aller Dank und alle Anerkennung. Ohne sie und ihre Unterstützung kann ein Einzelner gar nichts ausrichten!”
 
Weitere Informationen zu den DFV-Auszeichnungen gibt es unter www.feuerwehrverband.de/auszeichnungen.html.