Baum-Kappungen als städtebaulicher Akzent

Baumkommission beschließt Testphase an Linden an der Stephanstraße/Hauptstraße – Kugelahorne am Mühlackerweg werden zurückgeschnitten
Hemer (Märkischer Kreis) Mit dieser Entscheidung setzt die Baumkommission einen deutlichen städtebaulichen Akzent in der Innenstadt: Die Linden im Bereich der Hauptstraße – beginnend am verkehrsberuhigten Bereich von der Stephanstraße bis zur Fleischerei Webers – sind „beherrschend geworden“, wie es Baumexperten formulieren. In einer Testphase soll nun an fünf Linden vom Stadttor bis zur Kreuzung Stephanstraße/Hauptstraße erprobt werden, ob die Bäume nach einer Kappung der Kronen künftig als „Formbäume“ gepflegt werden können. Ebenso sollen die Kugelahorne am Mühlackerweg durch den Märkischen Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer zurückgeschnitten werden, was Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich bringen kann.
Bei dem so genannten Kronenabwurf wird der Baum auf einer Höhe von etwa sechs bis acht Metern gekappt, die Seitenäste bis fast an den Stamm zurückgeschnitten. „Anschließend treibt er wieder aus. In der Folge werden die Neuaustriebe etwa alle zwei bis drei Jahre zurückgeschnitten, um die Form zu erhalten“, erklärt Hartmut Sonderhüsken vom Märkischen Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer, „die Maßnahme hat einen rein architektonischen, formalen Charakter.“ Das Gremium, dem neben Sonderhüsken Umweltamtsleiter Edgar Schumacher, Dr. Arndt Lagemann vom Amt für Planen und Bauen, Stadtförster Dirk Basse, Andrea Lipproß (FDP), Hans-Georg Humpert (GAH), Werner Thienelt (SPD), Walter Gertitschke (UWG), Sylvia Steiger (CDU) sowie ein Vertreter des Zentralen Immobilienmanagements der Stadt Hemer angehören, sprach sich ausdrücklich für eine Testphase aus. „Es sollen zunächst die Kronen der fünf Bäume im Bereich der Stephanstraße und des Stadttores zurückgeschnitten werden, um zu sehen, wie sich die Linden dort anschließend entwickeln“, berichtet Hans-Georg Humpert. Es sei nämlich vom Alter der Bäume abhängig, ob diese die „Radikalkur“ mit dem gewünschten Ziel überstünden. Sonderhüsken: „Im Gegensatz zu anderen Straßen erlaubt das relativ junge Alter der Bäume entlang der Hauptstraße gerade noch einen derartig radikalen Eingriff.“ Begonnen werde mit dem Kronenabwurf noch vor Ende Februar. Zusatzkosten im Rahmen der turnusmäßigen Pflege kommen laut Sonderhüsken auf die Stadt Hemer nicht zu.
Den Daumen nach oben streckte die Baumkommission auch zum Rückschnitt der Kugelahorne am Mühlackerweg zwischen der Hermann-von-der-Becke-Straße und An der Steinert. Hier bittet die Stadt Hemer um Verständnis, weil mit Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund des Einsatzes eines Hubsteigers gerechnet werden muss. Auch diese Maßnahme soll noch in diesem Monat starten.