1.552 Unterschriften gegen Schulschließung

1.552 Unterschriften gegen Schulschließung

Märkischer Kreis. (pmk). Einen Aktenordner mit 1.552 Unterschriften überreichten Vorsitzender Nils Radix und Geschäftsführer Alexander Stein von der Jungen Union Altena am Donnerstag, 7. November 2013, an Landrat Thomas Gemke. Der CDU-Nachwuchs wollte damit gegen die vom Kreis beabsichtigte Auflösung des Schulstandorts Altena des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs protestieren. Der Termin war so gewählt, dass Radix und Stein ihre Unterschriftenliste noch rechtzeitig vor der abschließenden Entscheidung des Kreistages an den Landrat übergeben konnten.

Thomas Gemke machte noch einmal auf die sich ändernden Rahmenbedingungen aufmerksam: „Der demographische Wandel ist auch in unseren Schulen deutlich zu spüren. Wir haben in den vergangenen Jahren 15 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler verloren. Der Prozess wird sich leider fortsetzen.“ Dieser Tatsache verschlossen sich auch Nils Radix und Alexander Stein nicht. „Wir bitten darum, dass zumindest die Busverbindungen der MVG zum künftigen alleinigen Standort nach Halver-Ostendorf verbessert werden.“ Auch das hätten die Bürger aus Altena mit ihrer Unterschrift deutlich gemacht.

Der Landrat sagte zu, mit der MVG darüber zu sprechen. „Aber zunächst müssen wir erst den Beschluss im Kreistag abwarten.“