NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist Schirmherr der Soester Fehde

Soest. Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, ist nicht nur Schirmherr bei der Soester Fehde, einem europäischen Mittelalter-Festival mit 900 Akteuren aus 12 Nationen – er beteiligt sich auch aktiv mit einer kleinen Sprechrolle in einer Inszenierung.

Groß war entsprechend die Freude bei den Veranstaltern, als Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, zusagte, die Schirmherrschaft für die diesjährige Soester Fehde zu übernehmen. Offensichtlich konnte die Soester Delegation, die mit viel Herzblut schon seit Jahren für diese besondere Veranstaltung wirbt und mit großer Leidenschaft immer wieder neue Freunde und Mitstreiter gewinnt, auch beim Landesvater punkten. Denn mit der Schirmherrschaft ist es diesmal nicht getan, auch nicht mit der bloßen Präsenz am Veranstaltungssamstag (03.08.). Schließlich unterbricht Armin Laschet sogar eigens seinen Urlaub.

Ministerpräsident unterbricht Urlaub

Denn nachdem eine Delegation des Soester Kulturforums samt Schneiderin im April direkt in der Staatskanzlei in Düsseldorf Maß genommen hatte und diverse Mustergewandungen gemeinsam begutachtet wurden, freut sich der Ministerpräsident nun auf eine sehr persönliche Erfahrung mit dieser besonderen Soester Großveranstaltung.

Armin Laschet wird sich – nun korrekt gewandet im festlichen Ornat des 15. Jahrhunderts – dem rund 1.000 Teilnehmer umfassenden Festumzug anschließen. Hier zieht nach dem Sieg der Soester über das Heer des Kölner Erzbischofs, der Jungherzog Johann von Kleve als neuer Stadtherr der Soester mit seinem Gefolge in die Stadt Soest ein – zur Entourage gehört natürlich auch dessen Vater, Adolf von Kleve. Richtig geraten: Dieser wird von Armin Laschet dargestellt. Der Festumzug schließt mit einer Huldigungsszene auf dem Marktplatz. Auch hier hat der Ministerpräsident eine kleine Sprechrolle übernommen. Im Rahmen seines Aufenthaltes wird sich Armin Laschet auch im Goldenen Buch der Stadt Soest eintragen.

Zahlreiche besondere Gäste

Außer dem Ministerpräsidenten gibt es aber auch noch weitere besondere Gäste in diesem Jahr zu begrüßen, wie z.B. Stephan Prinz zur Lippe und Maria Prinzessin zur Lippe sowie Theo Bovens, Gouverneur der Provinz Limburg (Maastricht). Hintergrund des Besuchs zur Fehde-Veranstaltung ist nach dem Sieg der Soester der Vertragsabschluss zur Beendigung der Fehde zwischen den Kriegsparteien, der in Maastricht stattgefunden hat. Auch dieser Besucher lässt es sich nicht nehmen, historisch gewandet am festlichen Einzug des Jungherzogs teilzunehmen.

Der Umzug findet am ersten August-Samstag, 3.08.2019, um 11:30 Uhr statt. Start: Stadthalle Soest, Dasselwall – Ende: Markt.