Letztes Konzert des Mescheder Orgelsommers

Abschluss der Reihe in der Stiftskirche St. Walburga
Meschede. Am kommenden Sonntag geht der 17. Mescheder Orgelsommer zu Ende. In der Stiftskirche St. Walburga Tobias Leschke zu Gast.
In den vergangenen Jahren hat Leschke schon mehrfach bei der Konzertreihe des Kulturrings mitgewirkt. Der Iserlohner Dekanatskirchenmusiker stammt aus Dortmund; nach seinem Abitur am dortigen Mallinckrodt-Gymnasium studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Dortmund; daran schloss sich ein Solistenstudium bei Marin Sander Detmold an. Danach war er Kantor an St. Marien in Lünen und ab 2016 leitender Kirchenmusiker in Nordkirchen, seit dem letzten Jahr schließlich ist er Dekanatskirchenmusiker in Iserlohn. Bei seinem Konzert an den Sauerorgeln in der alten Mescheder Stifskirche stehen verschiedene Werke von Bach, von Schumann, Wagner und Vierne auf dem abwechslungsreichen Programm.
Konzerte trotz Corona-Einschränkungen gut angenommen
Mit diesem Abend endet der Orgelsommer, der nach der langen Corona-Pause in Meschede endlich wieder musikalische Angebote machen konnte, die trotz aller Einschränkungen gut angenommen wurden. Leider wird es aber noch etwas dauern, bis an anderen Orten wieder die üblichen kulturellen Angebote gemacht werden können, da die vorgeschriebenen Bedingungen nur schwer zu erfüllen sind. So muss zur Zeit z. B. die Synagoge noch geschlossen bleiben, da die dort zugelassene Besucherzahl für Veranstaltungen viel zu klein ist.
Das Konzert in St. Walburga (Stiftsplatz) beginnt am Sonntag, dem 2.August, um 20.00 Uhr – wie zur Zeit erforderlich unter Corona-Schutzbestimmungen. Einlass ist ab 19.00 Uhr, eine Schutzmaske ist vor und nach dem Konzert vorgeschrieben. Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse (10 € bzw. 7,00 €).