krass & clever-Sommerferienprojekt widmet sich der Kunstbewegung Bauhaus

Sundern. Am Mittwoch, den 24. Juli, startet das diesjährige krass & clever-Sommerferienprojekt. Es steht ganz im Zeichen der Kunstbewegung Bauhaus. Das Bauhaus war eine Kunsthochschule in Weimar, Dessau und Berlin. Sie existierte nur 14 Jahre, aber Architektur, Design und Kunst die an dieser Schule durch bekannte Künstler, die dort Lehrer waren, vermittelt wurden, gelten heute noch als modern. Zu ihnen gehörten u.a. Kandinsky, Paul Klee, Johannes Itten, Lyonel Feininger, Josef und Anni Albers, Marcel Breuer, Oskar Schlemmer oder Gerhard Marcks.

Krass & clever schaut sich an, was diese Künstler vor 100 Jahren gebaut, designt und gemalt haben, und nimmt das als Anregung, um daraus Straßenbilder in der Fußgängerzone zu erstellen. Am Abschlusstag, gegen Ende der Ferien, zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann den Passanten in der Einkaufsstraße, welche Farben und Formen dazu am meisten genutzt wurden.

Unterstützt von der Bürgerstiftung Sundern

Teilnehmen kann jedes Kind ab 7 Jahren. Anne Knapstein, unter deren Leitung krass & clever stattfindet, freut sich schon auf die Teilnehmer und betont, dass auch Jugendliche teilnehmen können. Die Teilnahme ist nicht von einer Anmeldung abhängig und ist völlig kostenlos. Unterstützt wird krass & clever von der Bürgerstiftung Sundern, dem Kulturring Sundern und dem Kulturbüro der Stadt Sundern.

Termine: Ab Mittwoch, den 24. Juli, immer Mittwochs von 10 bis 14 Uhr. Treffpunkt durchgehend: Stadtgalerie Sundern (Lockweg 3, 59846 Sundern). Am Donnerstag, den 22. August, findet dann die Abschlusspräsentation um 10 Uhr statt. Auch dazu ist der Treffpunkt die Stadtgalerie.

Kontakt: Anne Knapstein, Tel.: 0171 1204716, anne.knapstein@gmx.de oder Uta Koch, Kulturbüro Stadt Sundern: 02933 81-209.