Ausstellung rund ums Bier in der Stadtbibliothek Sundern

Sundern. Was heute als „Craft Beer“ geschickt und teuer vermarktet wird, das gab es früher in jedem sauerländischen Dorf, das auf sich hielt: eine kleine Brauerei. Nur wenige dieser Brauereien haben überlebt und das sind meist die ganz heue großen Marktführer, aber auch einige kleine „Dorfbrauereien“ gibt es noch und neue sind dazugekommen. Wer kennt noch die Oeventroper Brauerei? Lange her…

Bierdeckelsammlung von Jürgen Alliger

An diese alten Zeiten erinnert jetzt eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Sundern, in der alte Bierdeckel, Bierkrüge und Skatspiele gezeigt werden. Die Bierdeckel, zum Teil mit echten Gebrauchsspuren, stammen aus der umfangreichen Bierdeckelsammlung von Jürgen Alliger, während die Skatkarten von Hans-Georg Lehnert zur Verfügung gestellt wurden. Erstaunlich ist, dass viele altbekannte Werbeslogans die Zeiten überlebt haben. Während man in anderen Branchen Namen und Slogans ständig wechselt, setzt man in der Braubranche wohl eher auf Tradition.

Zu besichtigen ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Sundern in der Settmeckestr. 3: montags bis donnerstags von 13.30 bis 18.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9 bis 11 Uhr.