Stadt Warstein: Vier Azubis und zwei Berufspraktikanten starten in den Beruf

Warstein. Die Stadt Warstein verstärkt ihr Bestreben sich zu verjüngen, und gibt sechs jungen Menschen eine Chance für einen Start ins Berufsleben: Vier Auszubildende und zwei Berufspraktikanten haben am 1. August ihre Tätigkeiten aufgenommen. „Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital, wir brauchen viele Fachkräfte, ebenso wie viele andere Kommunen und Unternehmen auch. Deshalb ist es uns wichtig, selbst auszubilden und so in unsere Zukunft zu investieren“, unterstreicht Dietmar Mestermann, Leiter des Sachgebiets Personal bei der Stadt Warstein.

Bürgermeister Schöne: außerordentlich abwechslungsreiche Arbeit

Vier Auszubildende hatten am Donnerstag ihren ersten Arbeitstag. Für Louis Goesmann war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, denn er hat bereits 2017 ein Schulpraktikum bei der Stadt absolviert. „Das bieten wir immer sehr gerne an, denn so können beide Seiten prüfen, ob sie zueinander passen. Louis Goesmann ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben – und wir offensichtlich ihm auch“, schmunzelt Mestermann. Louis Goesmann, Alexandra Becker und Alexander Fernim-Benz absolvieren eine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Dabei durchlaufen sie fünf unterschiedliche Sachgebiete in der Verwaltung, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Für den theoretischen Teil besuchen sie einmal pro Woche das Studieninstitut in Soest und erhalten zusätzlich Blockunterricht am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. Nina Arndt absolviert eine dreijährige Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe am Allwetterbad in Warstein, auch für sie steht die Berufsschule auf dem Plan.

Die Ausbildung zum Erzieher und zur Erzieherin ist stark schulisch geprägt. Corinna Sloboda und Jan Menke haben bereits zwei Jahre Fachschule für Sozialpädagogik hinter sich und beginnen jetzt bei der Stadt Warstein ein einjähriges Berufspraktikum zum staatlich anerkannten Erzieherin und Erzieher, das für ihren Abschluss notwendig ist.

Jetzt für Ausbildung 2020 bewerben

Bürgermeister Thomas Schöne hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen: „Die Arbeit, die Sie gewählt haben, ist nicht nur außerordentlich abwechslungsreich. Der öffentliche Dienst ist ein sicherer Arbeitgeber, der alle Sozialstandards erfüllt und stets am Puls der Zeit ist. Zu Ihrer Berufswahl kann ich Ihnen nur gratulieren. Nicht zuletzt, weil wir bedarfsgerecht ausbilden und die Übernahmechancen nach Beendigung der Ausbildung bzw. des Praktikums sehr hoch sind“.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr, das am 1. August 2010 beginnt, sucht die Stadt Warstein zwei Auszubildende zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 7. September 2019, nähere Infos auch unter www.warstein.de.