Neue Wählergemeinschaft VERNUNFT FÜR SOEST

Neue Wählergemeinschaft VERNUNFT FÜR SOEST

Artikel des SOESTER ANZEIGERS

SOEST – „Vernunft für Soest“ – der Name der Wahlvereinigung sei auch ihr Programm, sagt Tanja Krienen, Gründerin und Vorsitzende der neu gegründeten politischen Gruppierung, die jetzt auf Stimmenfang geht, damit sie bei der nächsten Wahl Direktkandidaten stellen kann.

In Soest gehe vieles „unvernünftig“ zu, findet Krienen. Sie und ihre Getreuen wollen sich vor allem dafür einsetzen, dass die Finanzen in den Kommunen geregelt werden.

Sie sehe mit Sorge, dass die Gemeinden zunehmend handlungsunfähig werden. Um einen ausgeglichenen Etat zu erreichen, müsse gespart werden. Einen Ausgleich zwischen zahlungsfähigen und -unfähigen Kommunen lehnt Krienen ab.

Für die zurzeit sechs Mitglieder der Wahlvereinigung geht es jetzt vor allem um wirksame Unterstützung. Alle vier Mitglieder der Ortsgruppe – die Vorsitzende, ihr Stellvertreter Michael Brand sowie Karl-Heinz Fleischhauer und Sabrina Brand-Apel – wollen kandidieren und brauchen dazu 19 Unterschriften. Für die Kandidatur auf der Reserveliste sind weitere 39 Stimmen erforderlich. Dazu will die Wahlvereinigung erst mal den eigenen Bekanntenkreis mobilisieren. Populariät erhofft sich die Gruppe durch einen Info-Stand in der Fußgängerzone. „Dabei können wir die politisierte Stimmung zum Bundestagswahlkampf nutzen“, sagt Krienen. Zudem wollen die Mitglieder von Tür zu Tür gehen, ihr Programm vorstellen und um Stimmen werben.

Tanja Krienen, Gründerin und Vorsitzende der Wahlvereinigung, machte in den vergangenen Monaten durch die Differenzen mit der Partei „Alternative für Deutschland“ auf sich aufmerksam. Dort hatte sie ihr Vorstandsamt im Zorn abgegeben. – bs

Info: Tanja Krienen, vernunftfuersoest@web.de, Tel. 02921/3472940 oder 0160/91637954