Nach Unfall betrunken im Auto eingeschlafen

Soest Am Freitagmorgen wird die Polizeiwache in Soest zu einem Fahrzeug gerufen, das am Thomätor mit einem Defekt liegengeblieben sei. Ein hilfsbereiter Anrufer teilt in dem Telefonat mit, dass die beiden Fahrzeuginsassen keinen Abschleppdienst erreichen würden. Ein Streifenwagen fährt umgehend zum Thomätor. Dort wird der Fahrzeugführer schlafend auf dem Rücksitz angetroffen. Seine Begleiterin erklärt, dass man eine Feier besucht habe. Anschließend sei man mit dem PKW nach Soest gefahren. Hier sei der Wagen nicht mehr fahrbereit gewesen. Der Schläfer wird geweckt, bei beiden Personen wird ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Fahrer, ein 23-jähriger Mann aus Lippstadt, gibt an, dass er seine Bekannte nach Soest bringen wollte. Da der Atemalkoholtest deutlich über ein Promille liegt, wird bei dem Mann eine Blutprobe entnommen. Bei weiteren Ermittlungen wird dann festgestellt, dass der 23-Jährige auf der Wallburger-Osthofen-Wallstraße über eine Verkehrsinsel gefahren ist. Dabei wurde ein Verkehrsschild umgefahren, und das Fahrzeug so stark beschädigt, dass es am Thomätor stehengeblieben ist. Gegen den jungen Mann aus Lippstadt werden jetzt Anzeigen wegen Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (fm)