Königin mit Heugabel und Westernstiefeln

Königin mit Heugabel und Westernstiefeln Elissa Bäcker studiert Agrarwirtschaft und ist passionierte Westernreiterin

Soest. Traditionell gewählt wird die Bördekönigin jeweils für ein Jahr und zwar zum Bördetag, dem großen Altstadtfest im Mai.

Mit dem Begriff Börde bezeichnet man das fruchtbare Ackerland rund um die alte Hansestadt. Und was das Thema Landwirtschaft angeht, ist die junge Dame, die ab dem Bördetags-Freitag offiziell das Amt der Bördekönigin von ihrer Vorgängerin Jale-Katalin Heitbreder übernehmen wird, sozusagen „vom Fach“:

Die zwanzigjährige Elissa Bäcker ist nämlich nicht nur stolze Pferdebesitzerin und passionierte Westernreiterin, sondern absolviert derzeit auch ein Studium in der Fachrichtung Agrarwirtschaft an der Fachhochschule in Soest. Auf dem elterlichen Hof in Soest-Hattrop scheut sie sich nicht, auch selbst die Heugabel zu schwingen.

Das Kleid der Soester Bördekönigin, das Elissa nun für ein Jahr bei offiziellen Anlässen tragen wird, symbolisiert mit seinen Farben die saftigen grünen Wiesen und die goldgelben Felder der Bördelandschaft. Diese Landschaft ist es, die die familienverbundene junge Repräsentantin an ihrer Heimat so liebt und die sie sich am liebsten bei langen Ausritten vom Rücken ihres Pferdes „Heaven“ aus anschaut.

Wenn die gebürtige Soesterin, die an „ihrer“ Stadt außerdem besonders das Flair der historischen Altstadt und natürlich die Allerheiligenkirmes schätzt, jemandem zu ihrer persönlichen Königin krönen könnte, wäre das übrigens ihre Oma Luise „weil sie immer für mich da war und sich so lieb um mich und meinen Bruder gekümmert hat“.

Nach Texas, wohin Elissa, die Freunde als bodenständig, zielstrebig und lustig beschreiben, gern einmal reisen würde, wird sie ihr Weg als Bördekönigin wahrscheinlich nicht führen. Die junge Repräsentantin freut sich dennoch riesig auf die vielen Überraschungen und spannenden Begegnungen die ihr Amtsjahr als Bördekönigin mit sich bringen wird. Als Repräsentationsfigur begleitet sie den Bürgermeister an der Seite des Jägerkens von Soest bei offiziellen Auftritten, ist aber auch mit der Tourist Information im Rahmen von Werbeeinsätzen zu unterschiedlichen Anlässen unterwegs.

Das Ehrenamt der Soester Bördekönigin gibt es bereits seit 1978. Elissa Bäcker ist damit die 39. Amtsträgerin. Ausgangspunkt war damals die Überlegung, der bereits existierenden Repräsentationsfigur ”Jägerken von Soest” noch ein charmantes weibliches Pendant zur Seite zu stellen.