Gelebte Hanse

Kammerchor Cantus aus der Hansestadt Dorsten gibt Konzert in St. Patrokli

Soest. Ein lebendiges Beispiel dafür, dass über den Wirtschaftsbund Hanse nicht nur Waren sondern auch Kulturgut “transportiert” werden ist im Vorfeld des Westfälischen Hansetages 2014 das Konzert des Kammerchores Cantus aus Dorsten.

Nach dem am 22. Januar die Reihe der “Kammermusik im Chorraum” mit einem Konzert für Barockvioline, Gambe und Regal eröffnet wurde, lädt die Domgemeinde am Fr. 07. Februar um 18:30 Uhr nun zum 1. Konzert der mittlerweile etablierten Reihe der “Orgelmusik zum Feierband” ein. Zu Gast ist dann der 18-köpfige Kammerchor c a n t u s aus Dorsten, der unter Leitung von Dr. Hans-Jakob Gerlings Werke der englischen Romantik zu Gehör bringen wird. Für den Kammerchor ist es der zweite Auftritt in St. Patrokli, nach dem er im Jahre 2011 bereits ein Konzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Domchores gab.

Gemeinsam mit Domorganist Stefan Madrzak werden die Sänger/innen am 07. Februar die große Tradition der anglikanischen Sakralmusik des 19. Jh.´s aufleben lassen. In Form eines sog. “Evensongs” (Abendgebet der anglikanischen Kirche) werden die Ausführenden Musik für Chor und Orgel von Hubert Parry (“I was glad”), Charles Stanford (“Magnificat”) u.a. darbieten. Der schwungvolle, und oft auch heroische Gestus dieser Werke erinnert stark an die Musik Edward Elgars (an etwa dessen Pomp and Circumstance). Die eingängige Melodik und typisch “britische Harmonik” tragen darüber hinaus dazu bei, dass sich die Werke heut zu Tage großer Beliebtheit erfreuen. Die große Feith-Orgel in St. Patrokli erweist sich als idealer Partner zur Darstellung dieser kraftvollen Musik.

Neben der Begleitung des Chores interpretiert Stefan Madrzak außerdem noch das “Larghetto fis-moll” von Samuel Wesley sowie das bekannte “Nimrod” aus Elgars “Enigma-Variationen” in einer Orgelbearbeitung.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 10 € an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr haben freien Eintritt.