Wenn der Weg zu lang ist – Wandern mit dem Aktivkreis

Attendorn. “Gehen und Laufen sind insbesondere für ältere Menschen extrem wichtig, um mobil und unabhängig leben zu können” – mit dieser Feststellung steht Frank Schäfer, Vorsitzender des Aktivkreis Repetal, sicher nicht alleine. Und so vertritt er dann auch die Idee, dass auch Wanderfreunde, die inzwischen nicht mehr so mobil sind wie früher, die Gelegenheit zur Teilnahme an der großen IVV-Wanderung in Dünschede geben sollte. Die Wanderung findet bereits zum 56. Mal statt, und der Veranstalter, die Sportfreunde Dünschede, konnten sich mit der Idee des Aktivkreis sofort anfreunden.

“Der Wanderwart hat uns sofort angeboten, eine eigene Kurzstrecke betreuen zu können”, zeigt sich Frank Schäfer erfreut über die Zusammenarbeit. Und er verspricht schon jetzt, dass sich die Helfer des Vereins um die kümmern werden, die die “kurze” Strecke von sechs Kilometern nicht mehr bewältigen können. “Im Zweifelsfall gehen wir mit oder holen die Wanderer auch unterwegs wieder ab” – aber auch Hilfsmittel wird der Aktivkreis bereitstellen.

Als Fazit bleibt: “Es gibt eigentlich keine Ausrede mehr, nicht mitzuwandern – alle sind herzlich eingeladen!”