Karlheinz Kiese ist AGIL

Attendorn (Kreis Olpe) Andrea Plaßmann vom AGIL-Ehrenamtsbüro in Attendorn freut sich, dass Karlheinz Kiese als AGIL-Netzwerker und Ansprechpartner für die
Belange der Menschen in Neu-Listernohl gewonnen werden konnte

Gut besucht war die vom AGIL-Büro Attendorn unterstützte Vortragsveranstaltung zum Thema „Zuhause Wohnen im Alter – nicht nebeneinander, sondern miteinander“, die vor einigen Wochen in Neu-Listernohl stattfand. Mit Karlheinz Kiese wurde in diesen Tagen ein neuer AGIL-Netzwerker vorgestellt.

AGIL steht für „Aktion für Generation, Integration und Lebensqualität“. In allen sieben Kommunen im Kreis Olpe gibt es eine AGIL-Anlaufstelle für alle Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Und für die Menschen, die Unterstützung benötigen.

Bei der Veranstaltung in Neu-Listernohl, zu der der örtliche Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ eingeladen hatte, erfuhren die Zuhörer an konkreten Vermittlungsbeispielen, wie hilfreich ehrenamtliche Unterstützung sein kann. Ziel des AGIL-Ehrenamtsbüros ist es unter anderem, Angebote zu schaffen, um ältere Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen sowie pflegende Angehörige zu entlasten.

Damit dies gelingen kann, ist es wichtig, Netzwerke aufzubauen. Andrea Plaßmann vom AGIL-Ehrenamtsbüro in Attendorn freut sich, dass Karlheinz Kiese als AGIL-Netzwerker und Ansprechpartner für die Belange der Menschen in Neu-Listernohl gewonnen werden konnte.

Den pensionierten Schulrat kann künftig jeder ansprechen, der alleine ist oder dem der Alltag schwerfällt. Aber auch Menschen, die als „Geber“ ihre Zeit und Fähigkeiten ins AGIL-Netzwerk einbringen möchten, finden in Karlheinz Kiese, der telefonisch über 02722/70310 zu erreichen ist, den richtigen Ansprechpartner.

„Mit Netzwerkern wie Herrn Kiese, der „mittendrin“ im Neu-Listernohler Ortsgeschehen ist, finden wir bürgernah und unbürokratisch Lösungen für viele Anfragen und sind in Sachen ehrenamtliches Engagement unmittelbar erreichbar. Das hat Vorbildcharakter für andere Ortschaften. Jeder, der Interesse an solch einer ehrenamtlichen Aufgabe in seinem Ort hat oder ehrenamtliche Hilfe benötigt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen“, so Andrea Plaßmann, die als AGIL-Ansprechpartnerin in Zimmer 12 des Attendorner Rathauses oder telefonisch über 02722/64-128 anzutreffen oder zu erreichen ist.

Bildzeile „plassmann-kiese-agil.jpg“: Mit Karlheinz Kiese (re.) wurde in diesen Tagen ein neuer AGIL-Netzwerker vorgestellt. Sehr zur Freude nicht nur von Andrea Plaßmann vom AGIL-Büro Attendorn.