Fools Garden „Who ist Jo King?“-Tour

Donnerstag, 14. März 2013 Stadthalle Attendorn Beginn 20 Uhr Einlass 19 Uhr

Wenn man in Russland live vor über 100.000 und im chinesischen Fernsehen vor 30 Millionen Menschen aufgetreten ist, wenn man Musik schreibt, die überall auf der Welt gehört wird und man weit mehr als sechs Millionen Platten verkauft hat, und wenn man ein Lied komponiert hat, das in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und heute bereits als Klassiker gilt – dann muss man niemandem mehr etwas beweisen.

LADIES AND GENTLEMEN: FOOLS GARDEN, DIE FREIE BAND.

„Lemon Tree“ war definitiv ein Segen. Der Song kam zu mir, als ich auf meine Freundin wartete und mir war sofort klar, dass der Song etwas ganz Besonderes ist. Ein Tag Produktion – der Rest ist Geschichte, die bis heute andauert“, erzählt Sänger Peter Freudenthaler. Erfrischenderweise kokettieren FOOLS GARDEN nicht mit dem vermeintlichen Fluch, den so ein Welthit mit sich bringen kann. Im Gegenteil, sie spielen „Lemon Tree“ auch heute noch gerne live und sind nach wie vor stolz auf den Song. „Der Song war fast überall auf der Welt erfolgreich, warum sollten wir diesen wichtigen Teil unserer Karriere verleugnen? Wir machen Musik, geben Konzerte und können gut davon leben – was wollen wir mehr?“

FOOLS GARDEN spüren keinen Druck, deswegen müssen sie sich nicht dauernd profilieren. Auch wenn sie vordergründig in der deutschen Musiklandschaft nicht ständig präsent sind – die Band war umtriebig in den letzten Jahren. Sie haben live gespielt, waren nach der Veröffentlichung des „Best Of“ Albums unter anderem auch akustisch und unplugged unterwegs. In kleinen Clubs, fern vom großen Spektakel und, sie haben sich Zeit genommen. Vielleicht ist das ein Rezept? Die Musik nicht zu zwingen und die Songs auf sich zukommen zu lassen. Eventuell geraten sie dann besonders gut. Für ihr Album „WHO IS JO KING?“ haben FOOLS GARDEN sich jedenfalls zweieinhalb Jahre Zeit gelassen. Und es hat sich gelohnt.

Musikalisch profitiert das neue Album von der handwerklich versierten, typischen Leichtfüßigkeit FOOLS GARDENs. Selbstbewusst und anspruchsvoll schlendert das Album durch Radio‐Pop und Singer‐/Songwriter‐Indie, um zwischendurch auch immer mal wieder leidenschaftlich in Bombast‐Refrains („SHE“) und Instrumental‐Orgien („ARE YOU JO KING?“) einzutauchen. Frei nach dem Vorbild der Band, die sie schon seit ihrem Bestehen verehren, den Beatles. Es läuft also sehr gut bei FOOLS GARDEN, die mit „WHO IS JO KING?“ eine starke Platte präsentieren, die in aller Ruhe entstanden ist und jetzt vollkommen entspannt ihren Weg gehen wird. Peter Freudenthaler, Volker Hinkel, Dirk Blümlein und Claus Müller machen sich im September 2012 mit 14 quicklebendigen Tracks auf die Reise und hinterlassen mit ihren unbeschwerten Kompositionen überall ein bisschen vom Gefühl der großen Freiheit, nach der wir uns alle sehnen.

Samstag, 13. April 2013 Stadthalle Attendorn Beginn 20 Uhr – Einlass 19 Uhr VVK 18 € (+ Gebühr) – Abendkasse 23 €