Elspe Festival: „Es war eine sehr erfolgreiche Karl-May-Saison“

Elspe Festival: „Es war eine sehr erfolgreiche Karl-May-Saison“ 201.724 Menschen sahen „Der Ölprinz“

Lennestadt-Elspe. (Olpe) Die Karl-May-Festspiele 2013 waren ein voller Erfolg. Zu diesem Ergebnis kommt das Elspe Festival in seiner Analyse der Besucherzahlen. Insgesamt haben 201.724 Besucher die insgesamt 52 Vorstellungen von “Der Ölprinz” auf der großen Naturbühne live verfolgt. Die Erwartungen wurden damit übertroffen. Im Vergleich zur Festspielsaison 2011 – hier lagen die Ferientermine ähnlich – stiegen damit die Besucherzahlen um 21 Prozent, ein Plus von rund 35.000 Gästen.

“Wir sehen darin eine Bestätigung unseres Engagements, in jeder Saison und bei jeder Inszenierung etwas Besonderes und Neues anzubieten. Wir investieren viel in das Gelände, die Attraktivität des Rahmenprogramms und in die Verpflichtung des Ensembles. Das Elspe Festival und die Karl-May-Festspiele sind ein Publikumsmagnet – ein Themenpark, in dem Kultur, Freizeit und Unterhaltung für die ganze Familie in einzigartiger Weise kombiniert werden”, so Oliver Bludau, Geschäftsführer der Elspe Festival GmbH.

Diesen Trend belege auch das Buchungsverhalten der Gäste. Je attraktiver die Festspiele desto früher werde im Vorfeld gebucht. So wurden in diesem Jahr 46 Prozent aller Karl-May-Tickets bereits vor der Premiere gekauft. Im Jahr 2011 waren es nur 40 Prozent. “Wir erkennen einen Trend zu einer immer frühzeitigeren Buchung. Schon jetzt läuft der Vorverkauf für die nächste Saison im Sommer 2014 an – und das sehr zufriedenstellend”, so Bludau. Er gehe davon aus, dass in der kommenden Saison mehr als die Hälfte aller Tickets schon vor der Premiere verkauft sein werden. “Die besten Plätze gehen als erstes weg.” Den größten Zuwachs verzeichnet das Elspe Festival bei den Online-Buchungen. Rund 43 Prozent kaufen ihr Ticket unter www.elspe.de. 57 Prozent nutzen die telefonische Karten-Hotline oder die Tageskasse.

33 Prozent der Besucher kommen aus der Region Südwestfalen und den angrenzenden Gemeinden Hessens und Rheinland-Pfalz’, weitere 47 Prozent aus dem restlichen Nordrhein-Westfalen. Die verbleibenden 20 Prozent verteilten sich über das gesamte Bundesgebiet, aber auch auf das angrenzende Ausland. “Wir werden auch überregional gesehen immer attraktiver”, erklärt Bludau. Besonders gern besuchen Familien die Karl-May-Festspiele: 80 Prozent der Gäste kommen als Familie, 20 Prozent kommen im Rahmen einer Gruppe. Auch die Altersstruktur belegt die Familienfreundlichkeit des Karl-May-Themenparks: 63 Prozent der Gäste sind Erwachsene, 37 Prozent sind Kinder unter 15 Jahren. “Wo sonst kann eine Familie im Verbund einen ganzen Tag ununterbrochen gemeinsam verbringen und so viel erleben” fragt Bludau. Sowohl für Kinder als auch für deren Eltern oder Großeltern habe man im Wilden Westen des Sauerlandes viel zu bieten.

Auch im kommenden Jahr können Besucher mit neuen Attraktionen rechnen. Neben vielen weiteren Neuerungen auf dem Gelände und in der Gastronomie werde das Rahmenprogramm völlig neu gestaltet. Geplant seien eine neue Musikshow, eine noch spektakulärere Stuntshow und eine Greifvogelshow. Auf der Bühne werde, passend zum Stück “Unter Geiern”, ein echter Geier mit über drei Metern Spannweite seine Kreise ziehen. Außerdem werde man wieder prominente Schauspiel-Charaktere verpflichten. In dieser Saison sorgte insbesondere der Berliner TV-Star Katy Karrenbauer für viel positives Feedback.

Der Vorverkauf für die Karl-May-Festspiele 2014 hat bereits begonnen. Wer sich schon jetzt ein Ticket sichert, profitiert von einem besonders preiswerten Kontingent. 20 Prozent Rabatt auf die Platzkategorien “Comfort” und “1.Rang” gibt es auf die ersten 4.000 Tickets. Früh buchen lohnt sich. Tickets können sich Karl-May-Fans unter www.elspe.de oder der Rufnummer 02721 / 9444-0 sichern.

Hintergrund

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht. Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.