Attendorn hat geschrieben….und wie!

Bürgermeister Wolfgang Hilleke nahm das erste Exemplar von „Das Sauerland schreibt! in Attendorn“ in Empfang – 132 Autoren aus knapp 200 Einsendungen ausgewählt – Präsentation am 3. März im Jugendzentrum

Attendorn (Kreis Olpe) ist die neue Hochburg der Nachwuchs-Schriftsteller. Davon konnte sich in diesen Tagen Bürgermeister Wolfgang Hilleke überzeugen. Denn der erhielt aus den Händen von Isabell Hoffmann, Anna Orsini und Hilke Pantel das erste Exemplar des Buches „Das Sauerland schreibt! in Attendorn“.

„Schreibst du gerne? Denkst du dir gerne Geschichten aus? Dann mach mit bei „Attendorn schreibt!“. Mit diesem Aufruf starteten Isabell Hoffmann von der Buchhandlung Hoffmann Attendorn, Anna Orsini vom Jugendzentrum Attendorn und die Attendorner Grafikerin Hilke Pantel im Januar 2012 diesen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 23 Jahre. Ob Aufsatz, ein Gedicht, eine Reportage, die Beschreibung des Lieblingsplatzes, ein Rätsel oder ein Witz: alles war willkommen. Die einzigen Bedingungen waren: es musste selbst erfunden sein und in der Hansestadt Attendorn und Umgebung spielen.

Was dann folgte, war für die Organisatorinnen fast unglaublich. Isabell Hoffmann, Anna Orsini und Hilke Pantel berichten: „Wir wurden mit Beiträgen förmlich überrollt. Der Zuspruch hat uns fast sprachlos gemacht. Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vergangenen zwölf Monaten so toll unterstützt haben. Unserer besonderer Dank gilt dabei dem Lions Club Attendorn.“

194 Beiträge wurden eingereicht – das war ein ganzer Papierberg und jede Menge zu lesen! Die Vorjury-Arbeit leisteten Anna Orsini, Isabell Hoffmann und Hilke Pantel. Mit Spannung lasen sie die eingesandten Geschichten und achteten dabei auf Originalität, Eindringlichkeit, Phantasie und Inhalt.

Die Jury, bestehend aus Brigitte Friesenhagen (Lehrerin), Wolfgang Hilleke (Bürgermeister), Peter „Pittjes“ Höffer (Südsauerlandmuseum und „Kaffeetante“), Christopher Luig (Buchautor) und Gunnar Steinbach (Journalist und Buchautor) gaben sich die größte Mühe und lobten 17 Preisträger aus.

Auf 228 Seiten erzählen Kinder und Jugendliche ihre Attendorn-Geschichten. Das Buch lädt ein in die Atta-Höhle, wo der Leser auf Drachen, Geister und Verbrecher, angesägte Stalaktiten, Schätze, Skelette und sehr, sehr böse Hunde trifft. Es erzählt, wie Attendorn im Wasser versinkt und Dr. Viegener eine Ritterrüstung klaut. Es lässt den Leser Maya-Tempel und Diamanten entdecken und amerikanische Detektive kennen lernen. Man erfährt, wie ein Kinderleben im Mittelalter ausgesehen hat und erlebt, wie ein Geschichtslehrer entführt wird – sehr zum Unwillen seiner Schüler übrigens -, wird Zeuge eines Käsediebstahls, eines Anschlags auf das Rivius Gymnasium, der Rettung eines Babys aus einem brennendem Haus beim großen Brand von Attendorn und erlebt, wie mit Hilfe einiger aufmerksamer Kinder sogar ein Bombenanschlag auf den Bürgermeister vereitelt wird. Vom geheimen Reaktor im Keller von Mubea ganz zu Schweigen!

Doch nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität überzeugte das Gremium, welches sich schließlich für die Beiträge von 132 Kindern und Jugendlichen sowie einer Schulklasse mit Lehrerin und Hund entschied.

Von dieser Qualität konnte sich Wolfgang Hilleke nach der Buchübergabe einen ersten Eindruck verschaffen. Und Attendorns Bürgermeister ist begeistert: „Dieser Wettbewerb war von Beginn an eine wunderbare Geschichte, die ich gerne unterstützt habe. Herausgekommen sind tolle Geschichten, die unsere Stadt auf phantastische Art und Weise von ganz anderen Seiten zeigen. Ich kann dieses Buch nicht nur jedem Attendorner empfehlen. Ich selbst werde mir einige Bücher sichern, um diese zukünftig bei einigen meiner repräsentativen Veranstaltungen als Geschenk zu überreichen.“

Ab dem 4. März 2013 kann das Buch zum Stückpreis von 14,90 € in der Buchhandlung Hoffmann in Attendorn und im Jugendzentrum erworben werden. Die offizielle Präsentation findet bereits einen Tag zuvor im Jugendzentrum statt. Am Sonntag, 3. März 2013, ist jeder Interessierte ab 15 Uhr ins „JuZ“ eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen wird es unter anderem Vorlesungen der jungen Autoren geben.