Zwischenziel Uferpromenade Sundern-Amecke am Sorpesee erreicht

Sundern-Amecke Sorpesee (Hochsauerland) Die Arbeiten an der Landgewinnung für die Uferpromenade in Amecke konnten aufgrund der guten Witterungsverhältnisse weitest gehend abgeschlossen werden, so dass die Konturen der neuen Uferlinie bereits erkennbar sind.
Die parallel durchgeführten Arbeiten an der Landstraße inklusive mehrerer Kanäle, unter der Landstraße, die erneuert werden mussten, wurden ebenfalls größtenteils fertig gestellt, so dass die Verlegung der Landstraße mit Einbau der Asphalttragschicht am vergangenen Donnerstag nun deutlich wird. Derzeit wird die Baustelle „winterfest“ gemacht, damit die Landstraße L 687 bis spätestens Montag, 23.12.2013, 17.00 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben werden kann. Der Verkehr wird dann in den Wintermonaten in Absprache mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW (Straßen.NRW) zunächst über die alte Trasse der Landstraße geführt. Im kommenden Jahr wird die L 687 voraussichtlich noch einmal für ca. 3 Monate gesperrt werden müssen. Der Fußgängerverkehr wird weiterhin umgeleitet, weil der Gehweg in weiten Teilen insbesondere im mittleren Teilstück nicht mehr vorhanden ist. Die Fußgänger können die Landstraße über eine Fußgängerampel auf Höhe des Kindergartens queren und der Umleitungsbeschilderung über die Straße „Am Roden“ vorbei am ehemaligen Freibad über den ehemaligen Parkplatz unterhalb des Freibades bis zum ehemaligen Hotel „Wildpark“ und dort wieder über eine Fußgängerampel über die L 687 folgen. Auch dieser Weg bietet interessante Blicke auf das Vorbecken der Talsperre und muss unbedingt von Einheimischen, Besuchern und Gästen genutzt werden.
Die bauausführende Firma Hilgenroth macht ab Weihnachten turnusmäßig Winterferien und wird –sofern die Witterung es zulässt- Ende Januar die Arbeiten am Radweg fortsetzen. Der Bauzeitenplan mit Fertigstellung bis Ende 2014 ist bislang ungefährdet.
Weiterer Ablauf:
Der Förderbescheid für den Gesundheitsweg und für die Ausstattung der Promenade (Bänke, Beleuchtung, etc.) ist am 18.12.2013 bei der Stadt Sundern eingegangen. Die Förderquote beträgt 80%. Der städtische Eigenanteil am Gesundheitsweg somit 20%.
Mit Erhalt des Bescheides im Rahmen der REGIONALE 2013 kann die Planung des Gesundheitsweges fortgeführt werden, mit dem Ziel vor allen Dingen die wasserberührenden Stationen in den Wintermonaten zu planen und möglichst im Frühjahr auszuschreiben und zu bauen, denn in Absprache mit dem Ruhrverband und der Bezirksregierung wird der Wasserspiegel im Vorbecken bis ca. März 2014 weiter abgesenkt bleiben (vorausgesetzt die Niederschlagsverhältnisse lassen dies zu).
Nach den Winterferien wird zunächst eine Stahlspundwand am Radweg unterhalb der Häuser „Am Roden“ gebaut, sowie die Feinprofilierung der Uferpromenade fortgesetzt. Des Weiteren müssen noch Kanäle für die Straßenentwässerung erneuert werden.
Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.
Die Stadt Sundern dankt allen Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis und für die mit der Vollsperrung der L 687 verbundenen Unannehmlichkeiten.