Zwei Unfälle mit Güllefässern

Brilon/Bestwig Auf der Kreisstraße 58, zwischen der Bundesstraße 7 und dem Abzweig Messinghausen fiel am Donnerstag gegen 12:30 Uhr ein Güllefass von einem Trecker. Das Fass hatte sich während der Fahrt aufgeschaukelt und fiel nach links auf die Fahrbahn. Glücklicherweise kam kein Gegenverkehr. Das Fass wurde bei dem Aufprall beschädigt, so dass eine erhebliche Menge Gülle auslief.
Die untere Wasserbehörde und der Kreisstraßenbauhof wurden verständigt. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 50.000 Euro geschätzt.
 
Auch in Berlar kam es gegen 12:50 Uhr zu einem Unfall mit einem Güllefass. Nach ersten Angaben fuhr der Fahrer des Treckers mit Gülleanhänger auf der Kreisstraße 44 bergab, als ihm in einer scharfen Kurve ein Auto entgegenkommt. Der Treckerfahrer muss stark abbremsen. Dabei bricht der Anhänger mit dem Fass aus und kippt um.
Das entgegenkommende Auto gerät frontal unter das Güllefass. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden. Er wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht nach ersten Angaben jedoch nicht. Die Straße wurde für die Unfallaufnahme und wegen der ausgelaufenen Gülle gesperrt. Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter zur Rekonstruktion des Unfallherganges beauftragt. Die Sperrung wird vermutlich noch bis in die frühen Abendstunden dauern.