Zwei Kino-Hits im Mai

Sundern. Die Stadtbücherei Sundern geht im Mai 2014 gleich mit zwei Hits für junge und erwachsene Film-Besucher an den Start. Der Eintritt für den Kinderfilm beträgt 1 Euro, für den Erwachsenenfilm 2 Euro pro Person.

Somalische Piraten kapern ein US-Containerschiff!

Der Erwachsenenfilm wird am Donnerstag, 22. Mai um 19 Uhr im Dach-Geschoss der Bibliothek gezeigt.

Als die Mearsk Alabama 2009 die ostafrikanische Küste passiert, kann Kapitän Phillips nicht verhindern, dass somalische Piraten das US-Containerschiff entern und nicht nur sein Leben bedrohen. Um das Schiff nicht zu verlieren, versucht Phillips, die Piraten mit smarter Strategie und seiner sich versteckt haltenden Crew zu überlisten. Zunächst ist er damit erfolgreich, doch als ihn die flüchtenden Piraten als Geisel nehmen, entscheiden deren Spannungen und eine militärische Spezialeinheit über sein Leben.

Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat?

In der Reihe „Kinderkino“ bietet ein spannendes Animationsabenteuer beste Unterhaltung. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 28. Mai, um 15 Uhr im Dachgeschoss der Bibliothek – wie immer mit Popcorn.

Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Deshalb soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen.

Doch ehe Hicks den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen „Nachtschatten“, eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Doch anstatt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Damit verstößt er gegen die Wikingerehre, die seinem Vater beim Donner von Thor über alles geht …