Nelliusstraße: Zum ersten Mal Bürgerentscheid in Sundern

Sundern (Hochsauerland) 6.02.14 Zum ersten Mal wird in den nächsten Monaten bis zum 5. Mai ein Bürgerentscheid in Sundern stattfinden.

Antragsteller ist die Bürgerinitiative zur Nelliusstraße in Hachen. Die Straße soll nach dem Willen des Stadtrates umbenannt werden, da Georg Nellius während der Nazizeit ein glühender Anhänger der Naziideologie war und damit als Namensgeber für eine Straße nicht tragbar ist.

In einer von vielen Bürgern besuchten Ratssitzung stimmten in namentlicher Abstimmung alle Abgeordneten von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die Umbenennung der Straße, von der FDP stimmt Oliver Brenscheidt gegen die Umbenennung, Dorothee Thiele enthielt sich der Stimme.

Vor der Abstimmung hatte der ehemalige Studiendirektor Klein noch einmal für die Beibehaltung des Namens plädiert, der Heimatforscher (und ebenfalls ehemaliger Studiendirektor) Werner Neuhaus belegte mit zahlreichen Zitaten aus seiner Forschungsarbeit, dass Georg Nellius viel mehr als ein Mitläufer war.

Seine Vertonungen von gewaltverherrlichenden und rassistischen Texten machen ihn als Namensgeber einer Straße untragbar.

Nun müssen bis zum 5. Mai mindestens 4500 Bürgerinnen und Bürger für die Beibehaltung des Namens stimmen.

Die Kosten der Aktion können noch nicht näher beziffert werden

[mappress mapid=”16″]