Zum achten Mal Willingen!

Die Weltcup-Orte Willingen (Skispringen), Ramsau (Nordische Kombination), Toblach (Langlauf) und Neuling Sotschi (Biathlon) sind die medienfreundlichsten Weltcup-Orte des vergangenen Winters. Dies ergab die erstmals online durchgeführte Abstimmung unter den Mitgliedern des “Forum Nordicums”, der Vereinigung der nordischen Fachjournalisten. Während sich das nordhessische Willingen mit seinem Kult-Weltcup seit 1995 am Rande des Sauerlandes die Trophäe bereits zum achten Mal sicherte und auch Ramsau und Toblach schon mehrfach erfolgreich waren, überraschte der Olympiaort Sotschi auf Anhieb. Oberstdorf mit dem Skifliegen, Schonach mit seinem Schwarzwaldpokal in der Kombination sowie Ruhpolding mit seinem Biathlon-Weltcup kamen auf dritte Plätze.

 

Erstmals hat das „Forum Nordicum“, der Zusammenschluss der nordischen Fachjournalisten, dabei die Umfrage nur auf elektronischem Weg durchgeführt, so dass jedes FN-Mitglied die Möglichkeit hatte, seine Eindrücke persönlich zu bewerten. „Dadurch sind bei vielen Orten mehrere Bewertungen zusammengekommen, bei einigen leider nur eine. Dieser neue Weg führt auch dazu, dass unterschiedlich subjektiv gefärbte Bewertungen einfließen. Es führt aber auch dazu, dass viele Einschätzungen dann doch ein möglichst umfassendes Gesamtbild ergeben“, heißt es dazu auf der Homepage des „Forum Nordicums“.

 

Willingen sicherte sich damit bereits zum achten Mal den Pokal für die gute Medienbetreuung bei seinem Weltcup auf der Mühlenkopfschanze. Ein weiteres tolles Kompliment für Pressechef Dieter Schütz und seine Stellvertreterin Frederike Göbel sowie die „Free Willis“ insgesamt. Dabei war erstmals am Sonntag ein Weltcup bei starkem Wind ausgefallen. Aber auch der Umgang mit der Absage und einem kleinen Gaudi-Springen auf der Minischanze versöhnte nicht nur das tolle Publikum, sondern offenbar auch die Journalisten und Medienvertreter aus aller Welt.

 

Die Bewertungen der Fragebögen werden vom System in Schulnoten – 1 für sehr gut, 5 für ungenügend – umgewandelt. Aus den jeweils pro Ort eingegangenen Bewertungen wird automatisch eine Gesamtnote errechnet. Die Note ist eine relativ objektive Bewertung. Viel stärker subjektiv gefärbt sind dagegen die verbalen Einschätzungen und Vorschläge, die aber trotzdem für jeden Veranstalter ein paar Hinweise zur Verbesserung ihrer Medienarbeit enthalten.Die FN-Journalisten finden fast überall sehr gute (von Note 1,00 bis 1,50) und gute Arbeitsbedingungen (Note 1,51 bis 2,50) vor. Auf Schulnoten umgerechnet sind das Traumergebnisse. Im Biathlon fallen alle Weltcuporte in diese Kategorie, im Langlauf 16 von 17 Veranstalter, in der Nordischen Kombination neun von elf Orten und beim Skispringen 15 von 21 bewerteten Orten.

 

Das Ergebnis der Umfrage im Skispringen:

 

Willingen 1,35

Engelberg 1,36

Oberstdorf/Fliegen 1,38

Innsbruck 1,43

Zakopane 1,52

Vikersund 1,60

Sotschi 1,67

Oberstdorf/Tournee 1,67

Garmisch-Partenk. 1,83

Klingenthal 1,97

Bischofshofen 2,00

Lahti 2,10

Trondheim 2,10

Planica 2,29

Lillehammer 2,31

Kuusamo 2,71

Oslo 2,90

Wisla 3,00

Harrachov 3,42

Kuopio 3,45

Sapporo 3,50