Ziemlich widersprüchlich äußerst sich Bürgermeister Lins zur Situation von Gastwelten

Ziemlich widersprüchlich äußerst sich Bürgermeister Lins zur Situation von Gastwelten

Sundern (Hochsauerland) Ziemlich widersprüchlich äußerst sich Bürgermeister Lins zur Situation von Gastwelten: Auf der einen Seite lässt er einen Antrag der CDU Fraktion zur kritischen Situation der Gastwelten GmbH auf die Tagesordnung des Hauptausschusses setzen, ohne den Verantwortlichen Herrn Rogoll dort erscheinen zu lassen, zum anderen meint er, dass Gastwelten GmbH eine private Gesellschaft sei, auf deren Manager man *kein Zugriffsrecht* habe. Erstaunlich: Hat man nicht oder will man nicht? Sind die öffentlichen EU Mittel in Höhe von 2,5 Mio. Euro auch bewilligt worden, weil es sich um eine rein privates Projekt handelt? Wohl kaum. Die Gastwelten Gmbh ist eine Tochter der Stadtmarketing eG, die erheblich durch die Stadt Sundern bezuschusst wird. Vorstand der Stadtmarketing eG ist immer noch auf dem Papier Herr Rogoll. Darauf hat der Bürgermeister kein *Zugriffsrecht*? Auch auf der Jahreshauptversammlung der Stadtmarketing eG war ihr Noch vorsitzender Herr Rogoll erstaunlicherweise nicht erschienen. Meines Wissens hat die Versammlung ihn bisher nicht abgewählt, warum er dann als Vorsitzender auf einer Versammlung, auf der es auch um die Entlastung des Vorstandes ging, nicht erscheint ist schon sehr unverständlich. Wovon soll damit eigentlich abgelenkt werden? Neben dem Vorstand der Stadtmarketing eG gibt es noch einen Aufsichtsrat, der die Kontrollfunktion hat. Aufsichtsratsvorsitzender ist Bürgermeister Lins. In der Satzung der Stadtmarketing eG heißt es: Der Aufsichtsrat hat die Geschäftsführung des Vorstands zu überwachen. Der Vorstand hat dem Aufsaichtsrat mindestens vierteljährlich, auf Verlangen oder bei besonderen Vorkommnissen auch in kürzeren Abständen, Bericht zu erstatten. Sollte das Projekt scheitern, so wird sich Bürgermeister Lins sicherlich nicht damit rausreden können, dass es sich um ein privates Projekt gehandelt habe.

Matthias Schulte- Huermann

schon gelesen?

CDU fordert umfassende Aufklärung über das Projekt „GastWelten“: – UPDATE Stellungnahme GastWelten

CDU fordert umfassende Aufklärung über das Projekt „GastWelten“: Sundern. (Hochsauerland) „Geschäftsführung muss Farbe bekennen“ – Verantwortungsvoller Um- gang mit 2,5 Millionen Euro SteuergeldernWeiterlesen »

—————–

GastWelten-Umbau geht voran – Die Vorbereitungen für den Betrieb laufen auf Hochtouren!

GastWelten-Umbau geht voran – Die Vorbereitungen für den Betrieb laufen auf Hochtouren! Sundern (Hochsauerland) Auch wenn es nach außen nicht immer geräuschvoll zu vernehmen war, in und an den GastWelten wirdWeiterlesen »