Winterzeit ist Spielezeit –Alte Spiele in der Stadtbibliothek Sundern

Sundern (Hochsauerland) An langen Winterabenden gemeinsam spielen, das ist auch in der heutigen Zeit beliebt. Aber während heute „Carcasonne“ oder „Die Siedler von Catan“ zu den beliebtesten Spielen gehören, waren die Favoriten früher viel einfacher: Das Gänsespiel oder Pferderennen, Leiterspiel oder „Mensch ärgere dich nicht“ besaß und spielte man in fast jedem Haushalt.

Eine Sammlung alter Spiele zeigt nun bis Mitte März die Ausstellung im Obergeschoss der Stadtbibliothek Sundern. Dabei sind auch einige Raritäten, z.B. ein Verkehrsspiel, zu dem in Ermangelung eines Würfels eine Pappscheibe mit Zeiger gehörte oder ein uraltes „Siebenmeilenstiefel“-Spiel einer längst nicht mehr existierenden Schuhfirma von 1908. Ganz modern scheint ein „magischer Roboter“, der wie durch Zauberkraft die richtige Lösung zu einer Frage findet.

Einige der Exponate wurden selbst gebastelt.

Aber auch wenn die Spiele früher nicht so ausgefeilt waren wie die heutigen, so hatte man doch –auch ohne Fernseher und Computer – viel Spaß an den langen Winterabenden!

Die Ausstellung ist bis Anfang März im Obergeschoss der Stadtbibliothek Sundern, Settmeckestr. 3, zu sehen. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 13.30 bis 18.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9 bis 11 Uhr.