Win­ter-Come­back zog scha­ren­wei­se Win­ter­sport­ler in die Ski­ge­bie­te

13. Januar 2013
von Redaktion
Aktuelles Bild von Sonntagnachmittag

Aktu­el­les Bild von 13.1.2013 Sonn­tag­nach­mit­tag­Win­ter

Tou­ris­ti­ker über Schnee­wo­chen­en­de: mehr Gäs­te und mehr Lif­te als erwar­tet

Win­ter­berg (Hoch­sauer­land) Die Rück­kehr des Win­ters lässt Win­ter­sport­ler und Ski­ge­be­te glei­cher­ma­ßen jubeln. Nach nur zwei Tagen Beschnei­ung lie­fen am der Win­ter­sport-Are­na Sauer­land am Sonn­tag fast 40 Lif­te, der Groß­teil davon in der Feri­en­welt Win­ter­berg.

Schon Tage vor­her regis­trier­ten Ski­ge­biets­be­trei­ber und Tou­rist-Infor­ma­tio­nen mas­sen­wei­se Anfra­gen nach dem Neu­start des Ski­be­triebs. Die Win­ter­ber­ger Lift­be­trei­ber kamen die­sen Wün­schen ent­ge­gen und nah­men bereits am Sams­tag nach nur einem Tag Beschnei­ung die ers­ten elf Lif­te in Betrieb. Sonn­tag wuchs die Zahl in der Win­ter­sport-Are­na Sauer­land auf fast 40, 30 davon in der Feri­en­welt Win­ter­berg.

„Nach­dem fast alle Schnee­re­ser­ven auf­ge­braucht waren, war es schon eine stram­me Leis­tung, dass unse­re Lift­be­trei­ber nach so kur­zer Zeit wie­der Ange­bo­te bereit­ge­stellt haben“, lobt Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann. Die Gäs­te hono­rier­ten das, indem sie zahl­reich den Weg in die Win­ter­sport­ge­bie­te such­ten. „Die Men­schen sind regel­recht aus­ge­hun­gert nach Schnee“, hat Beck­mann fest­ge­stellt. Das ers­te Schnee­wo­chen­en­de nach der Rück­kehr des Win­ters sei erfolg­rei­cher gewe­sen als erwar­tet.

Die Ski­ge­bie­te freu­en sich nun auf eine gute zwei­te Sai­son­hälf­te. Seit der Nacht zu Frei­tag lau­fen die Schnee-Erzeu­ger ohne Unter­lass. Tem­pe­ra­tu­ren von minus fünf bis minus 9 Grad machen die Schnee­pro­duk­ti­on beson­ders effek­tiv. Im Lau­fe der Woche wer­den dar­um immer mehr Lif­te in Betrieb gehen. Rund 90 Pro­zent der Pis­ten in der Feri­en­welt Win­ter­berg sind beschneit. So wer­den in den kom­men­den Tagen allei­ne in der Feri­en­welt Win­ter­berg bis zu 83 Pis­ten bei wie­der guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen bereit­ste­hen.

Schneehoehen im Sauerland live

Schnee­hoehen im Sauer­land live

Kon­stant blei­ben die Tem­pe­ra­tu­ren im Wochen­ver­lauf weit unter dem Gefrier­punkt, auch tags­über. Die­se Pro­gno­sen der Wet­ter­diens­te stim­men die Win­ter­ber­ger opti­mis­tisch. „Die Schnee­de­pots, die unse­re Lift­be­trei­ber in die­ser Zeit anle­gen wer­den, soll­ten für den Rest der Sai­son rei­chen und damit die zwei­te Hoch­zeit im Febru­ar sichern“, freut sich Beck­mann.