Leserbrief: Wieder Verkehrsunfall auf Hellefelder Höhe

Sehr geehrte Damen und Herren, Am gestrigen Samstag war ein erneuter Verkehrsunfall mit bzw. durch einen Motorradfahrer auf der Hellefelder Höhe. ( http://www.dorfinfo.de/wieder-ein-kradunfall-auf-der-hellefelder-hoehe/1059977 ) Solche Nachrichten sind fast wöchentlich zu lesen – mit einer gewissen Routine wird die Strecke Woche für Woche zum unfallträchtigem Schwerpunkt im Stadtgebiet Sundern.

 

Seit mehr als einem Jahr beklage ich – unterstützt durch die Interessengemeinschaft Motorradlärm und Raserei www.ig-motorradlaerm.de – die unhaltbaren Zustände auf der markanten Strecke zwischen Arnsberg und Sundern Hellefeld. Unterstützung erfahren wir durch die Polizei, die mit regelmäßigen Geschwindigkeitkontrollen versucht Herr der Lage zu werden. Dabei fallen auch permanent Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf, die teilweise bis zu 80 Km/h über dem Erlaubten liegen.

 

Daher verwundert es also nicht, dass wöchentliche Unfälle auf der Strecke zur Regelmäßigkeit avancieren. Muss das sein? Wo bleibt das geforderte Handeln der Politik? Hier müssen unbedingt weitergehende Maßnahmen ergriffen werden, sonst werden wir – das ist unausweichlich – den nächsten Todesfall auf der Höhe beklagen müssen.

 

Nicht alle Motorradfahrer sind gleich, nicht alle Motorradfahrer dürfen über einen Kamm geschoren werden und die Raser machen höchstens 5% der Biker aus… Ja, ich kenne diese Argumentation der fahrenden Zunft zur Genüge. Allerdings sammelt sich im Bereich der Hellefelder Höhe genau diese 5%-Klientel und macht plötzlich 90% der Biker aus. Eigentlich eine logische Rechnung, oder?! Das dadurch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und evtl. Toten extrem ansteigt, dass bedarf keiner weiteren Erläuterung. Im Gegenteil – die aktuellen Unfallzahlen der Polizei bestätigen einen extremen Zuwachs, der mehr als deutlich über den Zahlen von NRW liegt.

 

Wir sprechen also keinesfalls über subjektives Empfinden – wir sprechen über Fakten.

 

Daher noch einmal die Forderung an Bürgermeister Vogel und Lins und auch an den Landrat des HSK: Sorgen Sie durch Maßnahmen für einen sofortigen Stop der Raserei auf der Hellefelder Höhe! Der nächste Tote dürfte sonst auf Ihr Unterlassen zurückzuführen sein!

Jens Kunen Sundern-Hellefeld

Leserbriefe müssen nicht der Meinung von Dorfinfo.de entsprechen