Wieder ein Übernachtungsplus für Sundern!

Sundern Mit 174.667 Übernachtungen im gesamten Jahr 2014, konnte Sundern die Übernachtungszahlen zum zweiten Mal in Folge steigern (+2,6%). Dies entgegen dem Trend im gesamten Sauerland (ohne Diemelsee und Willingen), wo mit einem Plus von 0,6% zum Vorjahr bei den Übernachtungen nur über eine stabile Lage gesprochen werden kann.

 

Neue Gastgeber!

Die Übernachtungszahlen positiv beeinflusst haben natürlich auch die Neueröffnungen der Hotels „Gut Funkenhof“ und den Anbau beim Hotel „Seegarten“, welche ab November mit in die Statistik von IT-NRW eingeflossen sind.

 

Die Gäste bleiben wieder länger!

Blieben die Gäste in 2013 im Durchschnitt 2,2 Tage, so waren es in 2014 im Durchschnitt 2,3 Tage.

 

Weniger niederländische Gäste!

Sorgen macht der Stadtmarketing Sundern eG vor allem die rückläufigen Zahlen bei den ausländischen Gästen (-4,8% zum Vorjahr), hierbei im speziellen den Rückgang bei den Gästen aus den Niederlanden (-4,4%). Dies hängt mit der immer noch schwierigen Wirtschaftslage in den Niederlanden zusammen. Um dieser entgegenzuwirken, ist es wichtig, hier die Gäste vor allem auch in deren eigener Landessprache anzusprechen.

Die Stadtmarketing Sundern eG wird deswegen die Webseite http://www.sundern-sorpesee.de/ ab 2016 auch in der niederländischen Sprache präsentieren.