Werte, Stärken, eigene Ziele

– ein Impulstag hilft, sich selbst kennen zu lernen
Bad Fredeburg. Die Ursachen von Stress und Überforderung liegen häufig darin, dass viele Menschen Ziele haben, die nicht zu ihrer Persönlichkeit und den eigenen Stärken passen. Mindset-Coach Matthias Gröne verhilft am Impulstag in Bad Fredeburg zu mehr Klarheit.
Am Samstag, den 25.06.2016 um 9:30 Uhr, treffen sich die Teilnehmer im Musikbildungszentrum Südwestfalen zum Impulstag „Die inneren Quellen sprudeln lassen“. Einen ganzen Tag nehmen sie sich abseits vom Alltag Zeit und richten den Blick zunächst auf sich selbst. Mittagessen und Kaffeepausen sorgen für das körperliche Wohl.
Unter Anleitung des erfahrenen Coaches beginnen die Teilnehmer eine Landkarte ihrer eigenen Persönlichkeit zu erstellen. Sich die eigenen Werte und Ideale bewusst zu machen, ist die Grundlage für die Beantwortung der Frage, wer ich bin.
Im zweiten Impuls lernen die Teilnehmer ihre persönlichen und ganz individuellen Stärken kennen. Das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Gaben macht es leichter, davon im Alltag zu profitieren. Matthias Gröne: „Wenn ich weiß, was ich kann, kann ich es auch gezielt einsetzen.“
Nachdem nun die Landkarte erstellt ist und die eigenen Möglichkeiten bekannt sind, geht es im dritten und abschließenden Impuls darum, seinen Weg in passende Etappen einzuteilen. Sich eigene Ziele zu stecken, die herausfordern, aber nicht überfordern. Die Teilnehmer erarbeiten sich ihren eigenen Weg. Das kann den beruflichen oder privaten Bereich betreffen.
Manchmal werden auch bei der Überprüfung bisheriger Ziele alte Vorgaben über Bord geworfen. Dieser wichtige Schritt bietet Entlastung und Orientierung zugleich.
Das Erlebte können die Teilnehmer in einem persönlichen Coaching-Termin verfestigen. Dies ist Teil des Angebotes und hilft, den angefangenen Weg auch weiter zu verfolgen.verfolgen.
Die drei Impulse – Ich bin. Ich kann. Ich mache. – können Kraftspender für ein ausgeglichenes und nach eigenen Maßstäben erfolgreiches Leben sein. Das Besondere liegt darin, dass alle benötigten Zutaten bereits in uns vorhanden sind. Es gilt, sie wieder zu entdecken, die eigenen Quellen sprudeln zu lassen.
Matthias Gröne: „Ich erlebe viele Menschen, die versuchen, den äußeren Anforderungen gerecht zu werden. Dabei verlieren sie sich selbst aus dem Blick. Viele Ziele scheinen zwar erstrebenswert. Aber bei genauerem Hinsehen widersprechen sie den eigenen Bedürfnissen und Werten. Diesen inneren Konflikt nehmen viele nicht wahr. Er führt aber regelmäßig zu Unzufriedenheit, Stress und schlimmstenfalls in psychische Erschöpfungszustände. Denn ein Konflikt ist immer kraftraubend.“
Work-Life-Balance und Resilienz können letztlich nur gelingen, wenn die Grundlage dafür auch vorhanden ist. Das heißt, alle Handlungen müssen von Innen heraus erfolgen. Selbstbewusstsein bedeutet „sich selbst bewusst sein“. Der Impulstag bietet dazu Anreize.
Anmeldung und weitere Informationen:
http://www.mag-innovation.de/seminare-workshops/die-eigenen-quellen-sprudeln-lassen