WDR5-Stadtgespräch in Sundern

Bürger machen mobil gegen Biker: Der Streit um Motorradlärm eskaliert

Viele Bürger sind total genervt vom Motorradlärm. Umgekehrt protestieren Hunderte Motorradfahrer gegen drohende Streckensperrungen. Die Situation droht zu eskalieren. Deshalb lädt der WDR am 21. Mai zu einem WDR5-Stadtgespräch zum Thema Motorradlärm nach Sundern im Sauerland ein. Mit Experten und Bürgern soll diskutiert werden: Gibt es eine Lösung in dem Streit?

An schönen Wochenenden im Frühjahr und Sommer fühlen sich immer mehr Bürger im Sauer- und Siegerland, in der Eifel und im Bergischen Land von lauten Motorrädern genervt. Anwohner beliebter Motorrad-Strecken könnten es bei schönem Wetter nicht mehr im Garten aushalten, weil der Krach so heftig sei, berichten Betroffene. Es mache sie fertig – und manche sogar krank. Aufgemotzte Motorräder würden unerträglichen Lärm machen, den die Anwohner nicht länger hinnehmen wollen.

Deshalb haben sich im Sauerland Städte und Polizei zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen den Lärm vorzugehen. Es gibt Lärm-Kontrollen und mit Transparenten und Plakaten wird an die Motorradfahrer appelliert, leiser zu fahren.

Reicht das schon aus? Wie schlimm ist es wirklich? Und was kann noch getan werden? Das sind Fragen, die beim WDR5-Stadtgespräch geklärt werden sollen. Zu Wort kommen aber auch die Motorradfahrer. Die fürchten nämlich, dass es zu Streckensperrungen kommt. Sie sagen, wegen weniger schwarzer Schafe würden auch die vielen unauffälligen Motorradfahrer bestraft.

Im WDR5-Stadtgespräch diskutieren Betroffene und Experten. Auf dem Podium:

Jens Kunen, IG Motorradlärm und Raserei

Michael Lenzen, Vorsitzender Bundesverband der Motorradfahrer

Josef Jakobi, Leiter Direktion Verkehr Polizei im Hochsauerlandkreis

Michael Haeser, Verkehrspsychologe aus Duisburg

Moderation: Thomas Koch und Christina Günther

Eingeladen sind auch die Bürger – genervte Anwohner wie betroffene Motorradfahrer. Sie können im Publikum zuhören und mitdiskutieren.

Das WDR5-Stadtgespräch wird live im WDR5-Radio übertragen.

Es findet statt am

Donnerstag, 21. Mai 2015

20 bis 21 Uhr

Auf der Seebühne in Sundern-Langscheid, Zum Sorpedamm, bei schlechtem Wetter in der Schützenhalle Sundern-Langscheid, Ringstraße 23.

Der Eintritt ist frei.