War­stei­ner Inter­na­tio­na­le Mont­gol­fia­de 2013 – Night-Glow-Event erneut ver­scho­ben

24. Oktober 2013
von Redaktion

War­stei­ner Inter­na­tio­na­le Mont­gol­fia­de 2013 – Night-Glow-Event erneut ver­scho­ben Herbst­win­de machen Orga­ni­sa­to­ren Strich durch die Rech­nung / Neu­er Ter­min wird kurz­fris­tig bekannt gege­ben

montog-warsteinWar­stein, Okto­ber 2013 – Der Dan­ke­schön-Night-Glow auf dem Gelän­de der War­stei­ner Inter­na­tio­na­len Mont­gol­fia­de muss erneut ver­scho­ben wer­den. Dies­mal kann das für kom­men­den Sams­tag geplan­te Event wegen zu star­kem Wind nicht statt­fin­den.

Der Wind weht der­zeit mit über 20 Stun­den­ki­lo­me­tern, in Böen teil­wei­se sogar mit über 40 km/h. Bis zum Wochen­en­de ist kei­ne Beru­hi­gung in Sicht. „Das ist lei­der zu viel für die wind­an­fäl­li­gen Bal­lon­hül­len“, erklärt Her­mann Löser, Geschäfts­füh­rer der War­stei­ner Inter­na­tio­nal Mont­gol­fia­de GmbH. „Des­we­gen sehen wir uns lei­der gezwun­gen, das Night-Glow noch mal zu ver­schie­ben.“ Schon der ers­te Ter­min vor zwei Wochen muss­te wet­ter­be­dingt abge­sagt wer­den, wegen zu star­ken Regens. Der neue steht noch nicht fest. Ange­sichts der begin­nen­den Herbst­stür­me möch­ten sich die Orga­ni­sa­to­ren nur noch kurz­fris­tig fest­le­gen. „Der neue Ter­min wird aber wie­der an einem Sams­tag sein und wird in jedem Fall recht­zei­tig bekannt­ge­ge­ben“, ver­spricht Her­mann Löser. „Wir geben nicht auf.“

Die War­stei­ner Inter­na­tio­na­le Mont­gol­fia­de Die War­stei­ner Inter­na­tio­na­le Mont­gol­fia­de (WIM) ist das größ­te jähr­lich statt­fin­den­de Bal­lon­fes­ti­val Euro­pas. Seit 1986 tref­fen sich Bal­lon­fah­rer aus aller Welt zu dem Groß­ereig­nis im sauer­län­di­schen War­stein. Seit 1996 fin­det das Fes­ti­val jähr­lich statt. Erwar­tet wer­den jähr­lich  mehr als 250 Bal­lon­pi­lo­ten aus 11 Natio­nen und über 150.000 Zuschau­er. Orga­ni­sa­tor der WIM ist die War­stei­ner Inter­na­tio­nal Mont­gol­fia­de GmbH mit den Geschäfts­füh­rern Her­mann Löser und Uwe Wendt. Haupt­spon­sor der Ver­an­stal­tung ist die War­stei­ner Braue­rei.