Wahlen bei der Stemeler Schützenbruderschaft – Dank an Heinz Heuel

Sundern-Stemel. Ende Januar konnte der 1. Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Hubertus Stemel zahlreiche Schützenbrüder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Grußwort appellierte Präses Otto Dalkmann zunächst an die Schützen, die Werte „Glaube – Sitte – Heimat“ hochzuhalten und dafür Sorge zu tragen, daß die Kiche weiterhin Dreh- und Angelpunkt des Dorfgeschehens bleibe. Er erinnerte daran, daß örtliche Vereinigungen wie die kfd oder Caritas-Konferenzen mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen hätten und der Wille, sich für einen Vorstandsposten zur Verfügung zu stellen, stetig sinke. Das kirchliche Leben müsse aber erhalten bleiben und da seien auch die Schützen gefragt, ihren Beitrag hierzu zu leisten. Nur gemeinsam könne man schwierige und wechselvolle Zeiten durchstehen.

Nachdem Schriftführer Patric Cremer dann das Protokoll der letzten Generalversammlung und den Jahresbericht des Vorstandes verlesen hatte, konnte Kassierer Heinz Heuel einen positiven Kassenbericht der Bruderschaft abgeben. Das Schützenfest, das Osterfeuer und auch der Weihnachtsbaumverkauf auf dem Dorfplatz brachten erfreuliche Ergebnisse.

Nach weiteren Berichten der Schießgruppe und zur Jugendarbeit begann Brudermeister Franz Wiegenstein mit der Durchführung der Neuwahlen. Dabei wurde Christian Olejnik zum neuen Kassierer gewählt. Dem ausgeschiedenen Heinz Heuel wurde mit einem Präsent für seine Arbeit gedankt und noch einmal hervorgehoben, daß dieser die Kasse in schwierigen Zeiten übernommen und zur positiven Entwicklung der Bruderschaft beigetragen habe.

Bei den Wahlen zum erweiterten Vorstand wurde Alexander Hecking zum neuen Fähnrich gewählt und für den zurückgetretenen Jugendwart Tobias Hecking übernahm Michael Pape die Nachfolge.

Am Ende gab es eine Vorschau auf das diesjährige Schützenfest (16.-19. Juni 2017), bei der es auch ein kleines Jubiläum zu feiern gibt. Die Jungschützenkompanie feiert ihr 10jähriges Bestehen und wird am Freitag vor dem eigentlichen Schützenfest ihr Jubiläum mit einer Bierprobe auf der Vogelwiese und dem vorherigen Ausschießen eines Jubeljungschützenkönigs krönen.

Weitre Infos unter http://www.schuetzenbruderschaft-stemel.eu/