Vol­le Kraft vor­aus mit dem Musik­ver­ein Sundern

3. Februar 2018
von Redaktion

Die Vor­be­rei­tun­gen des Musik­ver­eins für das Jahr 2018  lau­fen auf Hochtouren

Sun­dern (Hoch­sauer­land) Das letz­te Jahr war für den Musik­ver­ein sehr zufrie­den­stel­lend. Dank der Neu­be­set­zung des Vor­stan­des bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung durch Chris­ti­an Weber als Vor­sit­zen­der und                          Hen­drik Fal­ke als Geschäfts­füh­rer, bestä­tigt sich die jun­ge und moder­ne Aus­rich­tung des Musik­ver­eins. Vor allem die lang­jäh­ri­ge Vor­sit­zen­de Jut­ta Misch­kin ist über den jün­ge­ren Zuwachs im Vor­stand begeistert.

Vor­stands­sit­zung des Musik­ver­eins Sundern

Zwei Kon­zer­te für musi­ka­li­sche Vielfalt
Unan­ge­foch­ten gilt seit eini­gen Auf­la­gen „Musik…woll!“ als jähr­li­ches High­light der Sun­der­aner Musi­ker. Der Vor­stand des Musik­ver­eins äußert sich beson­ders über­rascht aber auch erfreut, dass die­ses Kon­zert vor allem bei immer mehr jun­gen Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern Anklang fin­det und erklärt sich die­ses durch die moder­ne Dar­bie­tung von klas­si­scher Musik bis hin zur  Pop­mu­sik, in Sze­ne gesetzt durch eine groß­ar­ti­ge Lichtshow.

Neu in die­sem Jahr ist die län­ger ver­gan­ge­ne Tra­di­ti­on eines zusätz­li­chen   Kaf­fee- und Kuchen­kon­zer­tes. Hier­bei soll sich für die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer, die sich doch bei der etwas ruhi­ge­ren Blas- und Unter­hal­tungs­mu­sik wohl­füh­len, eine Mög­lich­keit bie­ten, dem   Musik­ver­ein Sun­dern treu zu blei­ben. So laden die Musi­ker bereits am Nach­mit­tag des 18. März bei ent­spann­ter Kaf­fee und Kuchen Atmo­sphä­re in den Thea­ter­saal der Schüt­zen­hal­le Sun­dern ein.

Vol­ler Ter­min­ka­len­der für 2018
Ein vol­les Pro­gramm steht auf dem Fahr­plan der Musi­ke­rin­nen und Musi­ker des Ver­eins, denn zwei Kon­zer­te im Ter­min­ka­len­der sind noch lan­ge nicht genug. Neben der Teil­nah­me an dem dies­jäh­ri­gen Stadt­mu­sik­fest in Hel­le­feld und wei­te­ren klei­ne­ren Ver­an­stal­tun­gen mit dem Schüt­zen­ver­ein Sun­dern und der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Sun­dern, gestal­ten die Musi­ker auch in die­sem Jahr wie­der drei inten­si­ve Schüt­zen­fes­te. Die Vor­be­rei­tung auf die­se Fes­te kön­nen bei­na­he nicht früh genug begin­nen, vie­le Schüt­zen­ver­ei­ne und Königs­paa­re haben manch­mal spe­zi­el­le Musik­wün­sche oder Anre­gun­gen, die die Musi­ker immer wie­der aufs Neue erfül­len wollen.

Jugend­aus­bil­dung voran
Die musi­ka­li­sche Aus­bil­dung neu­er Musi­ker ist das Grund­ge­rüst eines Ver­eins und bil­det mit die größ­te Her­aus­for­de­rung. Ohne moti­vier­te Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker könn­ten Musik­ver­ei­ne über lan­ge Jah­re kaum am Leben gehal­ten wer­den. Aus die­sem Grund steht auch in die­sem Jahr die indi­vi­du­el­le För­de­rung der Musik­neu­lin­ge, unab­hän­gig ob jung oder alt, im Fokus.

Bei der Aus­bil­dungs­ar­beit sind für den Vor­stand nicht nur die moti­vier­ten Kids fas­zi­nie­rend, immer wie­der gibt es auch Erwach­se­ne, die sich in die instru­men­ta­le Aus­bil­dung des Ver­eins bege­ben. Des Wei­te­ren ste­hen wei­te­re Ter­mi­ne im Kalen­der des Aus­bil­dungs­or­ches­ters an, um sich bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen zu prä­sen­tie­ren und ihre musi­ka­li­sche Ent­wick­lung unter Beweis zu stellen.
 Musik…woll! 2018
Für den Vor­stand des Musik­ver­eins Sun­dern war die künf­ti­ge Ände­rung ein beson­ders bri­san­tes The­ma. Die ver­gan­ge­nen Jah­re hat sich die Ver­an­stal­tung „Musik…woll!“ stets durch frei­en Ein­tritt gekenn­zeich­net, dies wird sich in die­sem Jahr jedoch ändern.

„Es ist die größ­te Her­aus­for­de­rung zusam­men mit unse­rem Diri­gen­ten Björn Berg­mann, jedes Jahr ein neu­es High­light zu set­zen. So ein Kon­zert ist nicht nur musi­ka­lisch, son­dern auch finan­zi­ell sehr inten­siv. Trotz der groß­zü­gi­gen Spen­den unse­rer Besu­cher bei den Hut­samm­lun­gen bleibt unterm Strich nicht mehr viel von den Ein­nah­men übrig, die letzt­end­lich eben der Jugend­kas­se zugu­te­kom­men sol­len“ äußert sich der Vor­stand. „Wir den­ken aber, dass die Musik­be­geis­ter­ten die­se Ver­an­stal­tung zu schät­zen wis­sen und uns auch in die­sem Jahr wie­der mit einem vol­len Thea­ter­saal in der Schüt­zen­hal­le Sun­dern über­ra­schen werden.“