Viele Beförderungen bei der Löschgruppe Allendorf

Sundern-Allendorf. (Hochsauerland) In den vergangenen Tagen konnte Löschgruppenführer Thomas Droste die aktive Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Allendorf zur alljährlichen Hauptdienstbesprechung begrüßen. Es galt sowohl auf das Jahr 2017 zurück zu blicken, als auch einen Ausblick auf das Jahr 2018 zu geben. Auch der Leiter der Feuerwehr, Frank Siedhoff, nahm an der Dienstbesprechung teil.

Im Jahr 2017 wurde die Löschgruppe Allendorf zu 33 Einsätzen alarmiert. Dahinter stecken etliche Einsatzstunden, die von der aktiven Einsatzabteilung der Löschgruppe freiwillig geleistet wurden. Neben einigen Brandeinsätzen wurde die Löschgruppe auch zu Verkehrsunfällen und zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Besonders in Erinnerung blieb der Verkehrsunfall auf der Stockumer Höhe mit tödlichem Ausgang und ein kritischer Wohnhausbrand in der Allendorfer Altstadt.

 

Aber nicht nur bei Einsätzen waren die Allendorfer Wehrleute aktiv. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 23 Übungsdienste auf Löschgruppen- bzw. Löschzugebene geleistet. Dazu kamen noch etliche Stunden bei Sonderdiensten, wie beispielsweise die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis in Hüsten, das Begleiten vom St. Martinsumzug, der jährlichen Ausbildung im Atemschutzübungscontainer in Sundern und geleistete Arbeiten zur Pflege und Instandsetzung rund um das Gerätehaus. Die Durchführung des Stadtverbandstages sowie der Ausrichtung des „Tag der offenen Tür“ im Oktober 2017 erforderten ebenfalls viele Vorbereitungsabende und Planungsbesprechungen.

Zusätzlich absolvierten viele Mitglieder der Löschgruppe Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene. Der Leiter der Feuerwehr, Frank Siedhoff, überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und dankte der Löschgruppe für die Vielzahl an ehrenamtlich geleisteten Stunden und wagte einen Ausblick in das Jahr 2018. Ein neues Fahrzeug ist in der Beschaffung und die Umrüstung auf Digitalfunk hat begonnen, sodass die Löschgruppe Allendorf bald mit neuen digitalen Meldeempfängern ausgestattet wird.

Natürlich sucht die Löschgruppe Allendorf auch weitere, neue Mitglieder für das Ehrenamt. Wer Interesse hat, bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzuwirken, kann gerne Kontakt zur Löschgruppe aufnehmen. Der Übungsdienst findet regelmäßig alle zwei Wochen statt.

Im Rahmen der Hauptdienstbesprechung wurde Daniel Tiemann zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt. Lukas Potthoff und Laurenz Scholz wurden zum Feuerwehrmann, Dominik Bürger zum Oberfeuerwehrmann, Markus Klute und Benny Schneider zum Hauptfeuerwehrmann, sowie der stellvertretende Löschgruppenführer Daniel Cramer zum Unterbrandmeister befördert.