Ver­lus­te beim Flug­ha­fen Pader­born-Lipp­stadt – Ist dem Land­rat das The­ma zu brisant?

20. Mai 2014
von Redaktion

Hoch­sauer­land­kreis. Bereits am 21. Janu­ar 2014 rich­te­te SBL-Kreis­tags­mit­glied Rein­hard Loos am eine Anfra­ge zum Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt an den Land­rat des Hoch­sauer­land­krei­ses. Lei­der ist sein Schrei­ben – nach nun­mehr 4 Mona­ten – immer noch nicht beant­wor­tet wor­den. Nornal­er­wei­se beträgt die Frist, die Land­rat und Kreis­ver­wal­tung für die Beant­wor­tung von Anfra­gen haben, zwei Wochen. Wenn das nicht immer auf den Tag genau klappt, hat man dafür Ver­ständ­nis, aber nun ist bald das 10fache des zuläs­si­gen Ant­wort­zeit­raums erreicht und immer noch kei­ne Ant­wort in Sicht?!
Daher bat Rein­hard Loos am 20.05.2014 Land­rat Dr. Karl Schnei­der, ihm inner­halb der lau­fen­den oder spä­tes­tens der kom­men­den Woche das Ant­wort­schrei­ben zuzusenden.

In die­sem Zusam­men­hang weist Kreis­tags­mit­glied Rein­hard Loos den Land­rat auch auf eine Aus­sa­ge des Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rers Marc Cezan­ne hin, wonach sich im Jahr 2013 der Jah­res­ver­lust des Air­ports um etwa die Hälf­te auf nun ca. 2 Mio Euro erhöht hat und die Zahl der Pas­sa­gie­re um wei­te­re 9% zurück­ge­gan­gen ist.
Sie­he: http://​www​.air​port​zen​tra​le​.de/​d​e​r​-​p​a​d​e​r​b​o​r​n​-​l​i​p​p​s​t​a​d​t​-​a​i​r​p​o​r​t​-​s​i​e​h​t​-​s​i​c​h​-​a​u​f​-​s​t​a​b​i​l​e​m​-​k​u​r​s​/​3​2​284

Die noch nicht beant­wor­te­te Anfra­ge der Sauer­län­der Bür­ger­lis­te (SBL/FW) vom 21.01.2014 ist unter fol­gen­dem Link zu finden:
http://​sbl​-frak​ti​on​.de/​?​p​=​3​849

Der Hoch­sauer­land­kreis ist als Gesell­schaf­ter an den Gewin­nen und Ver­lus­ten des Regio­nal-Flug­ha­fens betei­ligt. Lei­der wei­sen die Geschäfts­zah­len der letz­ten Jah­re kei­ne Gewin­ne aus, son­dern aus­schließ­lich Ver­lus­te, trotz Inves­ti­tio­nen von fast 30 Mio Euro, die auch vom HSK mit­fi­nan­ziert wer­den müs­sen. Inso­fern dürf­te die Stra­te­gie des Land­rats in Punk­to Flug­ha­fen für uns Bür­ge­rIn­nen im HSK von gro­ßem Inter­es­se sein.

Quel­le: Sauer­län­der Bür­ger­lis­te (SBL/FW)