Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person an der Hellefelder Höhe – UPDATE

Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person

Sundern Hellefeld (Hochsauerland)- Ein 23jähriger Kradfahrer befuhr am 27.09.2013, gg. 16.15 Uhr, die L 839 von Sundern in Richtung Arnsberg -sogenannte Hellefelder Höhe-. Vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer 90-Grad-Kurve ins Rutschen, geriet auf die Gegenfahrspur und stieß hier seitlich mit dem Pkw einer 56-jährigen Fahrerin zusammen. Der Kradfahrer kam unter dem Pkw zum Liegen. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Hier verstarb er gegen 18.00 Uhr. Eine 28-jährige Mitfahrerin in dem Pkw erlitt einen Schock und wurde mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht. Die L 839 war für zwei Stunden gesperrt.

Im Einsatz waren Feuerwehr Arnsberg, Sundern-Hellefeld und First-Responder Hellefeld

Update Feuerwehr:

Erneuter schwerer Verkehrsunfall mit Krad auf der Hellefelder Höhe

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Freitagnachmittag auf der Hellefelder Höhe. Alarmiert wurden hierzu der Rettungsdienst aus Arnsberg und Sundern, die Feuerwehren aus Arnsberg und Hellefeld und die First Responder Hellefeld gegen 16.20 Uhr. Die Polizei war ebenfalls mit mehreren Beamten am Unfallort.

Ein Motorradfahrer aus Jena war mit seiner Maschine am Ende einer langen Geraden unterhalb des Kompostwerks in einer Rechtskurve gestürzt und unter einen entgegenkommenden PKW gerutscht und dort eingeklemmt. Anwesende Passanten halfen zunächst, das Fahrzeug anzuheben, damit die Person unter dem Auto befreit werden konnte.

Der eintreffende Rettungsdienst begann unverzüglich mit der Erstversorgung, unterstützt von den First Respondern und Einsatzkräften der Feuerwehr. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber Christoph 8 angefordert. Nach erfolgreicher Reanimation an der Unfallstelle konnte der Motorradfahrer soweit stabilisiert werden, dass er mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Hubschrauber in eine Dortmunder Unfallklinik geflogen wurde.

Die beiden Insassen des PKW wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Die Beifahrerin wurde mit dem RTW in ein naheliegendes Krankenhaus gefahren. Die Fahrerin erlitt einen Schock und wurde ebenfalls betreut.

Das alarmierte PSU-Team HSK betreute derzeit weitere an der Unfallstelle stehende Motorradfahrer, insbesondere den Freund des verunfallten Fahrers.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge und Trümmerteile von einem Abschleppunternehmer aufgenommen. Abschließend reinigten die Hellefelder Feuerwehrkräfte die Fahrbahn und streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Während des Einsatzes war die Hellefelder Höhe in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt.

Fotos und Update Michael Harmann, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern