Verkehrsunfall in Sundern an der Hüstener Straße

Am Mittwochvormittag wurde der Löschzug Sundern zu einer technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall in Sundern (Hüstener Straße) alarmiert. Bei diesem Verkehrsunfall wurden drei Menschen zum Teil schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei war ein 24 Jahre alter Autofahrer um kurz vor 09:00 Uhr auf der Landstraße (L519) von Stemel in Richtung Sundern unterwegs. Am Ortseingang von Sundern (Einmündung „Am Spreehang“) verläuft die Landstraße in einer leichten Rechtskurve. In dieser Kurve kam der 24-Jährige nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Dort kollidierte er zunächst mit einem PKW, der von einem 22 Jahre alten Mann in Richtung Hachen gesteuert wurde. In der weiteren Folge kam es dann zu einem Frontalaufprall mit einem weiteren Fahrzeug, welches ebenfalls in Richtung Hachen fuhr. Die 65-jährige Fahrerin dieses Fahrzeuges wurde nach aktuellem Sachstand schwer verletzt. Auch der 24-jährige Mann erlitt schwere Verletzungen. Beide Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert. Der dritte Verletzte, der 22-Jährige Autofahrer, erlitt leichte Verletzungen. Auch er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.

Da bei Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Unfallbeteiligten die Fahrzeuge verlassen hatten und vom Rettungsdienst versorgt wurden, stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr umgehend den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und bei allen drei Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde bei der Bergung der Fahrzeuge geholfen und die Unfallstelle abschließend gereinigt.

Alle beteiligten Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird nach Angaben der Polizei auf ungefähr 13.000 Euro geschätzt. Die Landstraße 519 musste für knapp zwei Stunden gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.