Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – 4 Personen eingeklemmt

Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – 4 Personen eingeklemmt

Sundern Westenfeld (Hochsauerland) Ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr, eine Situation also, die tagtäglich passieren kann auf unseren Straßen. Insgesamt 4 Verletzte, zum Teil noch in den beiden beteiligten PKW’s eingeklemmt, müssen schnellstens versorgt werden.

Dieses Szenario war Vorgabe einer Übung der Feuerwehr Westenfeld, die bereits am 07.August stattgefunden hat. Die Kameraden hatten sich hierfür auch das Deutsche Rote Kreuz Sundern, die DLRG sowie die Löschgruppe Endorf und ein Fahrzeug vom Löschzug Sundern eingeladen. Insgesamt nahmen rund 40 Einsatzkräfte an der Übung teil.

Nach einer ersten Sichtung der zuerst eintreffenden Rettungskräfte des DRK stellte sich heraus, dass insgesamt 4 Fahrzeuginsassen eingeklemmt waren. Daraufhin wurden dann die Einsatzkräfte der Feuerwehr nachgefordert.

Die bestens vorbereiteten Mimen der DLRG machten es den Feuerwehrleuten nicht leicht. Doch die Kameraden arbeiteten Hand in Hand mit den Rettern vom DRK. Mit schwerem Rettungsgerät wurde Zugang zu den Verletzten geschaffen und bei der Bergung der Verletzten unterstützt. Eine Erstversorgung direkt an der Einsatzstelle fand statt und es wurde anschließend ein Abtransport mit dem Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser simuliert.

Wehrführer Peter Risse beobachtete die Übung von Anfang an und überzeugte sich vom Ausbildungsstand der Feuerwehrleute. Bei der abschließenden Manöverkritik wurde die Übung noch einmal zusammen mit DRK und DLRG analysiert und der Abend endete gemütlich in gemütlicher Runde am Feuerwehrhaus Westenfeld.

Sundern, 16.08.2013

 

Michael Harmann, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern